Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Grundsteinlegung für Kita “Pankewichtel” am Schönfelder Weg in Bernau

Fertigstellung Mitte 2020

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Erst am 18. März 2019 wurde am Schönfelder Weg der erste Spatenstich für den Kindergarten-Neubau “Pankewichtel” gesetzt.

Am heutigen Dienstagmorgen, nur knapp 8 Wochen später, wurde zur offiziellen Grundsteinlegung geladen.

Wo vor einigen Wochen nur Sand und eine Baugrube zu sehen waren, hat sich in der kurzen Zeit allerhand getan und die ersten Umrisse der zukünftigen Kita sind bereits gut zu erkennen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Mit der Fertigstellung Mitte des kommenden Jahres, ist der Kindergarten, am Rande des zukünftigen Panke-Park, für 100 Kinder über 3 Jahren und bis zur 6. Jahrgangsstufe sowie für 50 Kinder unter drei Jahren ausgelegt und wird zwei Bereiche umfassen: den Kitateil mit elf Gruppenräumen, diversen Funktionsräumen zum Werken, Spielen und Speisen sowie einer Küche. Außerdem wird es einen öffentlich zugänglichen Bereich mit einem Treffpunkt für Vereine, einem Verkaufsraum und einem öffentlichen WC geben. Im Außenbereich sind ein Kita-Garten und diverse Stellplätze geplant.

Spatenstich für neue Kita "Pankewichtel" am Schönfelder Weg in Bernau
Foto: Bernau LIVE / Architekten Ganter

Noch sind die 48 Kitakinder um Leiterin Delia Prus und ihrem neunköpfigen Team in Containern in der Oranienburger Straße untergebracht. Seit einem Jahr gibt es diese Übergangslösung. „Der Bedarf an Kitaplätzen ist nach wie vor groß, deshalb hatten wir uns für eine Übergangslösung entschieden, bis der Neubau fertig ist“, so Marina Timmermann, die kommissarische Leiterin des Dezernates für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten.

„Ich bin froh, dass wir mit diesem Neubau hier am Schönfelder Weg die Wohnbaustruktur mit entsprechender Bildungsinfrastruktur ergänzen können“, so Bürgermeister André Stahl. Für 4,9 Millionen Euro samt Abriss des alten, brachen Gebäudes entsteht auf einer Grundstücksfläche von etwa 4.600 Quadratmetern eine Kindertagesstätte für 150 Kinder. 2,3 Millionen Euro fließen aus dem Stadtumbauprogramm des Landes in dieses Vorhaben.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

„Die Versorgung mit Kitaplätzen gehört zu den Prioritäten. Allein in den vergangenen zehn Jahren sind in Bernau drei neue Kitas gebaut worden“, so André Stahl.

Er ist zufrieden mit dem Verlauf der Baumaßnahme. Nachdem im Spätsommer das alte Gebäude abgerissen wurde und im Mai der eigentliche Neubau begann, ist nun schon einiges zu erkennen.

In Form eines „L“ schlängelt sich die Bodenplatte am grünen Band des angrenzenden Parkareals entlang. „Die Gruppenräume werden alle zur Parkseite ausgerichtet. Überhaupt greifen die Innenraumkonzeption und das Farbkonzept die Themen Wasser und Natur auf“, so Urs Ganter, dessen Büro Ganter Architekten federführend für den Kitaneubau verantwortlich ist. 22 Gewerke werden insgesamt an dem Projekt beteiligt, 90 Prozent der Aufträge sind bereits vergeben. „Vorrangig an regionale Unternehmen“, so Urs Ganter, der zuversichtlich ist, dass im Frühjahr 2020 die fertige Kita übergeben werden kann.

Mit dem Kitaneubau entsteht am Schönfelder Weg eine moderne Kindertagesstätte als ergänzende Infrastrukturmaßnahme für das neu entstehende Wohngebiet „Am Pankebogen“ sowie für die weiteren Wohnungsstandorte. Die Kita wird auf mehr als 1.200 Quadratmetern als massiver Mauerwerksbau errichtet. Im Innern wird die Einrichtung aus elf Gruppenräumen, einer Kindercafeteria, einem Sprachraum, einem Werkraum und einem Bewegungsraum bestehen. „Wir freuen uns schon auf den Umzug ins neue Haus“, so Kitaleiterin Delia Prus.

Mit Informationen der Stadt Bernau bei Berlin / Pressestelle

Spatenstich für neue Kita "Pankewichtel" am Schönfelder Weg in Bernau
Foto: Bernau LIVE / Bürgermeister André Stahl und Architekt Urs Ganter beim ersten Spatenstich im März 2019

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content