Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Schulcontainer als Klassenzimmer in der Oberschule am Rollberg

Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Mit dem heutigen Freitag enden die diesjährigen Sommerferien in Brandenburg und ab kommenden Montag beginnt wieder die Schule.

Auf etwas außergewöhnliche Klassenzimmer dürfen sich die Zweitklässler in der Oberschule am Rollberg in Bernau freuen. Hier wurde jetzt ein großer Schulcontainer aufgestellt, der 3 Klassenzimmer á 60 Quadratmeter bietet. Damit reagiert die Stadt Bernau auf gestiegene Schülerzahlen im Bereich der Grundschule.

In einer Mitteilung heisst es hierzu

Anzeige
 

(…) „Die Lernbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler verbessern sich damit grundlegend, da die Raumsituation deutlich entspannter ist“, so Schulleiter Ulf Welzin.

Die Stadt hat den Container von der Firma Fagsi aus Nordrhein-Westfalen gemietet. „Gut beraten dabei hat uns Herr Rafka vom Vertriebsbüro in Bernau“, so Manuela Herzog vom Gebäudemanagement. Der oft für Schulen und Kitas verwandte sogenannte ProEnergy-Container ist hochwertiger als herkömmliche Container. „Die Akustik und das Raumklima darin sind besser“, sagt Bauleiter Artur Vöhringer. Geheizt wird mit einer Infrarotdeckenheizung.

Da der Container auf dem Bolzplatz der Schule aufgestellt werden musste, kann dieser nicht mehr von der Öffentlichkeit genutzt werden. Ein anderer Standort für den Container kam nicht in Frage, da das Schulgelände umgestaltet werden soll. Neuer Träger der Schule wird der Landkreis Barnim sein.

An der Oberschule am Rollberg lernen inzwischen fast 600 Schüler. Dazu gehören ab Montag auch 56 ABC-Schützen.

Links zum Thema

https://bernau-live.de/bernau-landkreis-investiert-47-mio-euro-in-den-schulstandort-am-rollberg/

https://bernau-live.de/landkreis-barnim-will-blumberger-grundschulstandort-uebernehmen/

https://bernau-live.de/bernau-soll-schulcampus-am-rollberg-fuer-30-mio-euro-erhalten/

https://bernau-live.de/bernau-traegerwechsel-der-oberschule-am-rollberg-unter-dach-und-fach/

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
Verwendete Quellen
Stadt Bernau bei Berlin / Pressestelle
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content