Straßenbauarbeiten zwischen Blumberg und Bernau – L31 – heute fertig
26 Tage - 7,9 km Straßenbau
Bernau (Barnim): Einen Tag früher als ursprünglich geplant werden am heutigen Nachmittag die Bauarbeiten auf der L31 zwischen Blumberg und Bernau fertig werden.
Damit sollte spätestens ab heute Abend die knapp 26-tägige Umleitung aufgehoben werden. Insgesamt betrug der Ausbaubereich 7,9 km.
Nachdem die Straße am 08. Juli 2019 für den Verkehr gesperrt wurde, begann man damit, die oberste Asphaltschicht abzufräsen. Nachdem die beschädigten Schichten abgetragen wurden, erfolgte der Einbau der neuen Alspahltdecke mit anschließender Fahrbahnmarkierung.
Meist werden diese Arbeiten in mehreren Schritten ausgeführt. Nachdem der Asphalt aufgetragen wurde, folgt im Anschluss das Aufbringen einer Deckschicht. Bei der aktuellen Baustelle wurde dies mit großen Baufahrzeugen in nur einem Schritt erledigt und sparte somit knapp 50% der üblichen Zeit.
Gestern und heute wurden die restlichen Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Hierfür wurde ein Kaltplastik-Mittel verwendet, welches beim Anstrahlen mit Licht reflektiert und so zur Sicherheit beiträgt.
Ärgerlich: Wie uns Bauarbeiter vor Ort berichteten, wurde die Sperrung leider von nicht wenigen Autofahrern ignoriert. Diese fuhren trotz Verbot und entsprechender Beschilderung einfach durch die Baustelle. Nicht nur, dass sie die Sicherheit der Bauarbeiter gefährden, sie trugen so auch dazu bei, dass z.B. Farbe wiederholt aufgetragen werden musste.
Wir bedanken us bei der Straßenmeisterei Biesenthal für die regelmäßigen Infos zum Bauverlauf!