Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Polizei: Personensuche in Basdorf – Polizei bittet um Mithilfe. Infos und Foto.
Wetter am Mittwoch: Überwiegend sonnig bei bis zu 18 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Am Sonntag wurde in Biesenthal verschenkt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Ein Markt so ganz ohne Geld

Biesenthal: Bereits zum 8. Mal luden am gestrigen Sonntag die Wukania sowie die Lokale Agenda 21 Biesenthal, zum Verschenkemarkt in den Kulturbahnhof Biesenthal.

Das Wetter schenkte den Besuchern, nach Unwettern am Vortag, Sonne und zahlreichen Menschen das, was zu Hause nicht mehr gebraucht wurde. Jeder konnte sich mit nach Hause nehmen, was er wollte und seine Hände tragen konnten oder zum verschenken anbieten. Dazu gab es Live-Musik und natürlich kostenlosen Kaffee und Kuchen.

Anzeige
 

Ein Markt ganz ohne Geld.

Wer steckt hinter der Wukania?

Die Menschen in Wukania kennen sich zum Teil schon sehr lange aus verschiedenen sozialen, politischen oder ökologischen Projekten. Seit 2004 haben wir an Ideen und Plänen für einen Gemeinschaftshof gesponnen. Schon unmittelbar vor dem Umzug 2008 nach Biesenthal lebte ein Teil von uns in vier Häusern in Börnicke bei Bernau in Familien und Wohngemeinschaften zusammen.

Die gelebte Solidarität, Vielfalt und Unterstützung haben wir mit unserem Umzug nach Wukania auf den Projektehof und nach Biesenthal mitgenommen. Seitdem verwirklichen wir in Wukania gemeinschaftliches Wohnen, Arbeiten und ein solidarisches Leben. Einerseits führen wir hier unsere bestehenden Projekte fort, andererseits haben wir neue, vielfältige Projekte gestartet. Wir sind offene Plattform für neue Projekte und wollen uns und den Projekten eine dauerhafte Perspektive in der Region schaffen und erhalten.

Durch den Projektehof hat unser Wirken ganz neue Qualitäten und Richtungen bekommen. [Quelle: http://www.wukania.net/]

Und die Lokale Agenda 21? – ‚AGENDA‘ heißt ‚was zu tun ist‘

1992 beschlossen auf der UNO-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 178 Staatschefs das Zukunftsprogramm Agenda 21. Das Ziel dieses Handlungsplans ist eine weltweite ganzheitliche Politikgestaltung mit vorausschauender Planung für eine nachhaltige Entwicklung im 21.Jahrhundert.

Wesentlicher Bestandteil ist die Lokale Agenda 21. Nachhaltige Politik in Städten und Gemeinden kann von allen BürgerInnen mitgestaltet werden. Soziale, wirtschaftliche und ökologische Faktoren sollen dabei gleichrangig berücksichtigt werden.

Gerade auf lokaler Ebene sind die Initiative und Fähigkeiten jeder und jedes einzelnen gefragt.

Nutzen Sie die Chance, die Zukunft Biesenthals direkt und aktiv mit zu gestalten. [Quelle: http://www.la21-biesenthal.de/]

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content