Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Intern: Bernau LIVE zieht um – Einschränkungen vom 12.-16. April. Beitrag
Barnim: Inzidenz-Notbremse mit dem 13. April aufgehoben. Beitrag
Corona-Testzentrum Bernau: Ab Montag, den 12. April nun auch in Lobetal – Beitrag
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 22.03.2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Mittwoch: Nach leichtem Nachtfrost Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 9 Grad

Glückwunsch: Die „Schatzinsel Bernau“ gewinnt Buchhandlungspreis

Mehr als verdient!

Bernau / Barnim: Nun ist es amtlich, was wir Bernauer schon längst wussten, unsere kleine Buchhandlung Schatzinsel Bernau gehört zu einer der hervorragendsten Buchhandlungen Deutschlands.

RESPEKT UND HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Am gestrigen Sonntag fand in der Staatsbibliothek Unter den Linden in Berlin, die diesjährige Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises statt. Insgesamt wurden deutschlandweit 118 Buchhandlungen für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury, unter dem Vorsitz des Verlegers Stefan Weidle, unter 426 eingereichten Bewerbungen ausgewählt.

Anzeige  

Unter den Bewerbern steckte, nicht zum ersten Mal, auch unsere Bernauer Buchhandlung Schatzinsel. Und so herrschte in dem kleinen Laden in der Alten Goethestraße helle Aufregung, denn seit Ende Oktober stand fest, die Schatzinsel nominiert ist. Am gestrigen Sonntag stand nun endlich die lang ersehnte Preisverleihung und damit die Bekanntgabe der Preisträger an. Coronabedingt wurde die Zeremonie im kleinen Rahmen in der Berliner Staatsbibliothek abgehalten und für die gespannten, nominierten Buchhandlungen online übertragen. Und so machten es sich Sylvia Pyrlik, Dana Wolfgramm und Sebastian Pabst mit Kaffee, Stollen und einer Flasche Champagner zwischen ihren Bücherregalen gemütlich und verfolgten das Geschehen vor dem Tablet.

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien betonte in ihrer Rede: „Gerade in diesem Corona-Jahr 2020, das mit Theatern, Kinos, Konzerthäusern ausgerechnet die Sehnsuchts- und Zufluchtsorte des Alltagslebens besonders hart getroffen hat, ist uns das Buch in der Krise noch mehr als sonst Kulturerlebnis und Seelennahrung zugleich. Vermittler dieses Glücks sind vor allem die Buchhändlerinnen und Buchhändler.

Mit kompetenter Beratung bieten sie uns immer wieder Inspiration für geistige Ausflüge. Zudem sind sie Fürsprecher auch unbekannter Autorinnen und Autoren, Botschafter unabhängiger Verlage und Förderer der Lesekultur. Diese Leistung verdient nicht nur einen Preis, sondern vor allem unsere Aufmerksamkeit. Denn letztlich sind es im Wettbewerb mit den großen Online-Händlern die Kundinnen und Kunden, die über die Zukunft des klassischen stationären Buchhandels entscheiden.“

Nach diesen herzerwärmenden Worten wurden die diesjährigen Preisträger verkündet. Wie gebannt verfolgte das Team der Schatzinsel die durchlaufenden Namen der gewinnenden Buchhandlungen bis ein Freudenschrei die gespannte Advents-Stille durchbrach. Das Team hatte es geschafft und darf sich nun „Hervorragende Buchhandlung“ nennen und sich über eine Prämie in Höhe von 7.000 Euro freuen.

Zu Recht: seit 1993 bereichert die Buchhandlung, welche ursprünglich durch Sylvia Pyrlik und ihre Mutter gegründet wurde, unsere Hussitenstadt. Zunächst fand der Laden, damals noch mit über zwei Etagen, seine Heimat in der Einkaufspassage „Kaisergarten“, welche heute eine Seniorenresidenz ist. Nach der Aufgabe des Einkaufzentrums fand die Schatzinsel ihr zu Hause in der Alten Goethestraße wieder.

Seitdem versorgt das sympathische Team den die Bernauer Leser*innen mit reichhaltiger literarischer Kost. Aber nicht nur Bücher, sondern auch kleine liebenswerte Schätze für jeden Anlass bereichern das Angebot. Die Schatzinsel ist ein Ort zum Innehalten und Zeit vergessen. Doch nicht nur der Laden und seine „Bewohner“ machen die Schatzinsel zu etwas ganz Besonderem, auch die zahlreichen Lesungen und die Veranstaltungen für Kinder sind eine kulturelle Bereicherung für unsere Stadt Bernau.

Am Ende möchten wir dem Team der Schatzinsel das Wort überlassen.

„Wir sagen Danke für diesen tollen Preis! Danke an unsere Kunden! Das ist auch Euer Preis! Alles was wir tun ist nur möglich weil Ihr und Sie jeden Tag bei uns Bücher kauft! Wir lieben diesen Beruf und leben ihn. In dieser verrückten, seltsamen Zeit tut dieser Preis richtig gut.“

Wir bedanken uns für die Einladung am gestrigen Sonntag und gratulieren zu diesem Preis!

Natürlich gab es zahlreiche weitere Preisträger*innen, bzw. Buchhandlungen. Eine Übersicht findet Ihr hier.

Fotos: Bernau LIVE

Schatzinsel Bernau

20201129152047 IMG 7575

20180818 095512

 

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"