Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen aus Bernau und willkommen in der neuen Woche

Infos für den Tag

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Mit Frost und einem Hauch von Schnee starten wir in und um Bernau in die neue Woche.

Wir hoffen, Ihr hattet einen schönen und ruhigen 1. Advent und wünschen einen angenehmen Wochenstart in und um Bernau und überall wo wir gelesen werden. Anbei einige Infos für den Tag.

Neue Covid-Verordnung ab 01.12.: Nach der Kabinettssitzung im Brandenburger Landtag, wurde am Freitag die neue Eindämmungsverordnung für das Land Brandenburg im Detail beschlossen. Im großen und ganzen hat sich das Land Brandenburg an die Vorgaben der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vom 25. November 2020 gehalten. Aufgrund der noch immer sehr hohen Infektionszahlen, wir haben etwa 3 Mal so viel Erkrankte wie noch vor etwa einem Monat, hat man sich entschlossen, die jetzige Verordnung fortzuführen. Zudem wurde sie in einigen Punkten noch einmal verschärft oder nachkorrigiert.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

So zum Beispiel bei den Kontaktbeschränkungen oder der erweiterten Maskenpflicht an Bahnhöfen oder für Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe. Zudem wurde in der Brandenburger Verordnung der 200er Inzidenz-Wert mit aufgenommen. Hier sind weitere stark einschränkende Maßnahmen möglich. Am Freitag, 27.11., lag der Inzidenz-Wert in Brandenburg bei 129,4. Leicht gelockert wurden die Kontaktbeschränkungen lediglich zu Weihnachten. An Silvester darf auf dem eigenen Grundstück oder in Anwohnerstraßen geknallt werden… Beitrag

Diese Woche in Bernau

Am 03. Dezember wird die vertagte Stadtverordnetenversammlung fortgesetzt. Der wohl wichtigste Punkt ist hier der Haushalt der Stadt Bernau für das kommende Jahr. Die SVV wird LIVE übertragen und Ihr solltet auf jeden Fall einmal reinschauen.

Am 02. Dezember gibt es seitens der BBG zahlreiche Infos zum Fahrplanwechsel und zu neuen Angeboten, wie z. B. den Kiezbus in Schwanebeck oder der Ausbau der Linie 900 und der direktere Linienverlauf der Linie 868 in Bernau.

Nikolaus-Shopping am 05. Dezember: Kurz vor dem 6. Dezember, bzw. direkt am Nikolaustag, verwandelte sich die Bürgermeisterstraße in Bernau in vorweihnachtliche Atmosphäre. Seit 11 Jahren verteilt der “Weihnachtsmann” Süßigkeiten, es gibt Märchenfilme in der Galerie, ein nostalgisches Karussell lädt zu Rundfahrten ein und Kinder können ihre zuvor abgegebenen Stiefel prall gefüllt in den Schaufenstern der Innenstadthändler suchen. Am 5. Dezember können die Kinder zwischen 10 und 14 Uhr auf große Stiefelsuche gehen. Die Suche sollte Corona-konform möglichst im Familienverband und nicht in großen Gruppen erfolgen. Und natürlich lässt es sich der Nikolaus nicht nehmen die Kinder persönlich zu begrüßen, er und seine Elfen helfen bei der Suche. Beitrag

Verkehr

Bernau – Friedenstal

Kürzlich wurde mit dem Bau eines neuen Parkhauses mit knapp 600 PKW- und 300 Fahrrad Stellplätzen am S-Bahnhof Friedenstal begonnen.

Seit Anfang November wird das Baufeld – der Bereich zwischen Bahndamm, Umspannwerk, Lenastraße und Verbindungsweg zur Angarastraße – geschlossen und mit den Erdarbeiten begonnen. Weiterhin erreichbar bleiben die 131 Parkplätze am Bahndamm (östlich der Lenastraße).

Während der Baumaßnahme verbleiben Verbindungswege für Fußgänger und Radfahrer zwischen Angarastraße, S-Bahn-Station und Lenastraße. Der überdachte Fahrradunterstand in Bahndammnähe bleibt ebenfalls stehen. „Der andere, derzeit mittig zwischen den PKW-Stellplätzen gelegene Fahrradunterstand, muss zurückgebaut werden. Es ist beabsichtigt, diesen ebenfalls in Bahnhofsnähe provisorisch wieder aufzustellen“, informiert Philipp Mosig vom Bernauer Bauamt.

Baustellenrückbau rund um das Neue Rathaus Bernau

In den letzten zwei Wochen kam es rund um das Neue Rathaus in Bernau zum Baustellenrückbau. So wurden unter anderem die ehemaligen Baustellenzufahrten entfernt und anliegende Straßen in den Ursprungszustand zurück versetzt. Hier kann es in dieser Woche noch zu einigen Behinderungen kommen.

Bauarbeiten in der Breitscheidstraße

In dieser Woche wird in der Breitscheidstraße gearbeitet. In Höhe des Bahnhofes kommt es daher zu teilweise Behinderungen.

Arbeiten am Kreisverkehr der Bahnhofs-Passage

Auch in dieser Woche kann es zu Behinderungen im Bereich des Kreisverkehr am der Bahnhofs-Passage kommen. Hier wird aktuell im Bereich der Einfahrt zum E-Center gebuddelt. Insbesondere zum Feierabendverkehr solltet Ihr Geduld haben.

Zepernicker Chaussee

Einschränkungen gibt es ebenfalls an der Zepernicker Chaussee. Aufgrund von Tiefbauarbeiten kommt es im Bereich der Inn- und Mainstraße zu Behinderungen.

Schwanebecker Chaussee

Auch in diesen Tagen wird an der Schwanebecker Chaussee, in Höhe des alten Kasernengeländes, mit teils schwerem Baugerät gearbeitet. Grund hierfür sind vorbereitende Maßnehmen zur Errichtung eines etwa 660 Meter langen Radweges. Stadtauswärts kann es hier zu kleineren Behinderungen kommen.

Hinweise rund um Corona

Auch in dieser Woche bieten Ämter und Behörden in unserer Region, Termine nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung an.

  • Bernau: 03338 365-0 oder 365-131 – stadtverwaltung@bernau-bei-berlin.de
  • Wandlitz:  0333987 360-115 – gemeinde@wandlitz.de
  • Panketal: 030/94511-0 – poststelle@panketal.de
  • Biesenthal: 03337/4599-0 – info@amt-biesenthal-barnim.de

Corona-Zahlen im Überblick

Wirtschaftshilfen

Um eine wirtschaftlichen Ruin für Unternehmen zu vermeiden, soll es unkomplizierte Hilfen vom Staat geben. So etwa einen Betrag für den entgangenen Umsatzverlust. Bei Kleinbetrieben von bis zu 75 Prozent vom Umsatz des Vorjahresmonats. Gesprochen wurde von einer außerordentlichen Wirtschaftshilfe. Auf dieser Seite findet Ihr alle nötigen Informationen.

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content