Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: nach einem sonnigen Start örtlich wolkig bei bis zu 24 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kundgebung in Bernau gegen Übergriffe auf Politiker und Wahlhelfer

»Aufstehen und Demokratie verteidigen«

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 3 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Viele Menschen haben am vergangenen Wochenende deutschlandweit gegen Übergriffe auf Wahlhelfer oder Politiker demonstriert.

Auch in Bernau wurde am Sonntag spontan von privater Seite zu einer Kundgebung aufgerufen. Auf dem Bernauer Marktplatz kamen am Nachmittag für etwa eine Stunde knapp 100 Menschen zusammen. Unter dem Motto »Aufstehen und Demokratie verteidigen« verurteilten sie Angriffe jeglicher Art und riefen dazu auf, die Demokratie zu verteidigen und sich gegen rechte Gewalt zu stellen.

Hintergrund war der feige Angriff auf einen SPD-Politiker beim Aufhängen von Wahlplakaten in Dresden. Hierbei wurde er von vier Personen grundlos angegriffen und schwer verletzt. Bereits zuvor gab es mehrfach Übergriffe auf Politiker oder Wahlhelfende.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Veranstaltung zum Thema

Am Samstag, dem 25.05. findet das Straßenfest „Streets of Solidarity“ zusammen mit dem Bernauer Netzwerk für Weltoffenheit im Kulturhof in Bernau statt. Die Zeiten sind herausfordernd, aber wir geben nicht auf! Wir möchten auf die Straße gehen, um über Demokratie und Menschenrechte zu sprechen, demokratiefeindliche Strömungen aufzuzeigen und Themen zu betonen, die uns vereinen und motivieren, uns solidarisch für die Gesellschaft einzusetzen.

11–15 Uhr Straßenfest im Kulturhof Bernau
16–18 Uhr Umbauphase, Abbau und Austausch
19 Uhr LASSEN – Ein theatraler Liederabend von BRAND

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

 

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content