Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neuer Schul-Campus am Rollberg in Bernau – Entwurf gekürt

Investiert werden etwa 50 Millionen Euro

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Im März 2018 wurde beschlossen, dass der Landkreis Barnim die Trägerschaft für den Bernauer Schulstandort „Rollberg“ übernimmt.

Mit der damaligen Entscheidung wurde wurde der Neubau einer Grundschule und der Bau einer vierzügigen Oberschule (Cluster-Schule) beschlossen. Mit dem Neubau und der Umgestaltung des Außenbereichs soll die bisherige Kapazität auf bis zu 1.000 Schüler*innen erhöht werden, so wird zum Beispiel Sekundarstufe I auf vier Züge erweitert. Zudem wird der Neubau moderne und bessere Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler bieten.

Nach den ersten Planungen wurde ein Planungswettbewerb ausgerufen für den sich insgesamt 62 Architekt*innen, bzw. Arbeitsgemeinschaften beworben haben. Übrig geblieben sind letztendlich 3 Entwürfe, wovon am gestrigen Mittwoch im Bernauer Rathaus offiziell der Sieger verkündet wurde. Die Auswahl wurde von einer Jury, einem Preisgericht, Sachverständigen und Vorprüfern vorgenommen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Coronabedingt fiel die gestrige Veranstaltung eher in einem sehr kleinem Kreis aus. Unter den Gästen waren Landrat Daniel Kurth, Bernaus Bürgermeister André Stahl, Architekt Carl Schagemann als Mitglied der Jury und Verfahrensmanager, Schulleiter Ulf Weltzin, Vertreter der Presse sowie die drei Erstplatzierten des Wettbewerbes.

Neben den Begrüßungsreden von Daniel Kurth und André Stahl kamen die drei Architekturbüros zu Wort und stellten noch einmal ihre Visionen vom künftigen Schul-Campus vor und erläuterten ihre Ideen hierzu.

Gewonnen hat letztendlich die Bewerbergemeinschaft DGI Bauwerk Gesellschaft v. Architekten mbH und Gina Barcelona Architects. Den zweiten Platz belegte die gmp Generalplanungsgesellschaft mbH vor dem dritten Platz der Kopp Architekten GmbH.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Im LIVE Stream, bzw. der Aufzeichnung, könnt Ihr Euch in aller Ruhe die gesamte Veranstaltung sowie den Wortlaut zu den einzelnen Projekten ansehen, bzw. anhören.

 

In Folge des neuen Schulstandortes soll auch eine Mehrzweckhalle nebst Parkhaus am “Ladeburger Dreieck” errichtet werden. Die Halle soll etwa 2.500 Zuschauern und Besuchern Platz bieten. Neben größeren Veranstaltungen soll diese dann auch für den Schulsport und von Vereinen genutzt werden. Die gesamte Maßnahme wird das größte öffentliche Bauvorhaben der letzten Jahre in Bernau sein.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Historie zur Oberschule am Rollberg

  • von 2001/02 bis 2007/08: Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
  • seit 2008/09: Oberschule mit Ganztagsangebot für die Klassenstufe 7 bis 10
  • seit 2013/14: Schulzentrum mit Grundschulteil
  • seit 2015/16: Schulleitung durch Ulf Weltzin
  • ab 2018/19: Oberschule mit Klasse 1 bis 10
  • derzeit werden 456 Schülerinnen und Schüler unterrichtet

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Kürzliche Beiträge

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content