Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Guten Morgen so mitten in der Woche

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Wir hoffen, Ihr hattet einen stressfreien Tagesstart und seid gut zur Arbeit gekommen. Auch wenn sich im Augenblick ein klein wenig die Sonne zeigt, so ist dies nur die „Vorgaukelung“ eines Schönwettertages. Denn ab Mittag soll es bis zum Abend teils stark regnen.

Und sonst? Am heutigen Mittwoch besucht Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch unser Bauhaus Denkmal in Waldfrieden, welches am Sonntag in die Liste der UNESCO Welterbestätten aufgenommen wurde. Später mehr dazu…

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Menschen/Musik: Heute, vor genau 20 Jahren, startete in Berlin die 9. Loveparade. Was mit einer kleinen angemeldeten politischen Demo mit gut 100 Teilnehmern 1989 begann, mauserte sich in den Folgejahren zu einer der größten Musik-Parade der Welt. 1997 waren bereits weit mehr als 1 Million Menschen zu lauten Techno-Klängen unterwegs. Ab dem Jahr 2000 waren die Besucherzahlen in Berlin rückläufig. Im Jahr 2001 wurde der Loveparade durch das Bundesverfassungsgericht der Demonstrationsstatus aberkannt und fortan als kommerzielle Veranstaltung eingestuft.

Mit der zunehmenden Kommerzialisierung wurde auch ungewollt das Ende besiegelt, bzw. andere Städte und Veranstalter versuchten sich mit der Fortführung in anderen Städten. Nach dem Unglück bei der Loveparade 2010 in Duisburg, bei dem 21 Menschen ums Leben und 541 weitere schwer verletzt wurden, beendete der letzte Organisator die Veranstaltungsreihe.

Die erste Loveparade wurde im Sommer 1989 von dem Techno-Discjockey Matthias Roeingh (Künstlername Dr. Motte) und der Multimediakünstlerin Danielle de Picciotto initiiert.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Verkehr: Wegen einer Zugstörung bei der S-Bahn kann es im Bereich Gesundbrunnen noch immer zu Verspätungen kommen.

Euch einen schönen Mittwoch.

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content