Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Montag: Frost am Morgen, später meist locker bewölkt bei bis zu 6 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Heidefest Schönow und Schlendermeile Panketal abgesagt

Veranstaltungshinweise

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Panketal: Coronabedingt gibt es seit einigen Monaten so gut wie keine Veranstaltungen in Bernau und Barnim.

Nun trifft es zwei weitere beliebte Veranstaltungen, die leider abgesagt werden müssen. Das Heidefest im Bernauer Ortsteil Schönow sowie die Schlendermeile in Panketal.

Heidefest Schönow

„Ich habe heute schweren Herzens entschieden, das diesjährige Heidefest abzusagen. Die andauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona- Pandemie – verbunden mit den entsprechenden Abstandsregeln – lassen im Sinne der Gesundheit aller keine andere Entscheidung zu.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Es ist sehr schade, da ich weiß, wie viel Energie bereits in die Vorbereitung geflossen ist“, so Schönows Ortsvorsteher Sven Grosche. Das Heidefest 2019 habe mit seinen Besucherzahlen deutlich gezeigt, wie beliebt diese Veranstaltung auch über die Ortsteilgrenzen hinaus ist. Sven Grosche hofft, dass im nächsten Jahr wieder ein Fest für Jung und Alt gestaltet werden kann. Er kündigt an, dass es trotz aller Widrigkeiten auch in diesem Jahr noch das eine oder andere kulturelle Highlight in Schönow geben wird.

Schlendermeile Panketal

Auf Grund der bestehenden Großveranstaltungsverbotsverordnung des Landes Brandenburg, sind Veranstaltungen ab 1.000 Besuchern noch bis Ende Oktober des Jahres untersagt. Trotz hausinterner Prüfung muss die Gemeinde Panketal die bereits auf den 12. September 2020 verschobene Schlendermeile absagen, da eine Ausführung nicht unter Einhaltung der Bestimmungen möglich ist.

Schlendermeile Panketal, Zepernick, Bernau

Der Zutritt zur Schlendermeile müsste unter anderem stark gesteuert und auf maximal 1.000 Personen beschränkt werden. Diese Regelungen sind auf ein solches Straßenfest in der Praxis nicht anwendbar, ohne dass es sowohl auf Seiten der Teilnehmer als auch der Besucher zu Unzufriedenheiten kommen würde. Auch durch die vorgeschriebene Sicherstellung des Abstandsgebotes wäre die Schlendermeile in diesem Jahr nicht das, was sie in den letzten Jahren ausgemacht hat.

„Wir bedauern den Ausfall der Schlendermeile sehr“, so Bürgermeister Maximilian Wonke, „aber der Eindämmung eines möglichen Infektionsgeschehens durch COVID-19 ist in diesen Zeiten weiterhin die höchste Priorität beizumessen. Umso mehr freuen wir uns, die Schlendermeile nächstes Jahr wieder richtig durchführen zu können.“

Verwendete Quellen: Stadt Bernau, Gemeinde Panketal

[MEC id=“86954″]

 


Kürzliche Beiträge

Bernau LIVE – aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content