Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ahrensfelde: 13 Corona – Verdachtsfälle in Arbeiterunterkunft

4 Personen Quarantäne verlassen

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Ahrensfelde – Barnim): Während es im Landkreis Barnim in den letzten Wochen kaum Covid-19 Neuinfektionen gab, so ist nun eine Arbeiterunterkunft in Lindenberg (Ahrensfelde) erheblich betroffen.

Wie der Landkreis Barnim mitteilt, gibt es hier 13 positive Covid-19-Fälle. Für insgesamt 21 Personen wurde eine Quarantäne angeordnet. Allerdings haben bisher 4 Personen das Gelände unerlaubt verlassen und sind aktuell nicht auffindbar.

Hierbei handelt es sich um ein Haus, das von 21 Mitarbeitenden einer in Berlin ansässigen Firma des verarbeitenden Gewerbes bewohnt wird. Noch am späten Freitagabend verschaffte sich das Gesundheitsamt vor Ort einen Überblick, ordnete unmittelbar für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Quarantäne an und veranlasste die ersten Testungen. Mit dem für den Gewerbebetrieb in Berlin Lichtenberg zuständigen Gesundheitsamt besteht ebenfalls intensiver Informationsaustausch.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Bei den Tests wurden 13 Personen positiv getestet und 8 Kontaktpersonen ersten Grades wiesen keinen Befund auf.

„Es handelt sich um ein sehr kleinräumiges Ausbruchsgeschehen, das wir weiter sehr genau beobachten. Ein lokaler Lockdown erscheint mir nach aktueller Lage nicht notwendig. Die Hausbewohner stehen allesamt unter Quarantäne, werden durch den Arbeitgeber mit Lebensmitteln versorgt und auf dem Grundstück gibt es zumindest eine kleine Möglichkeit des Aufenthaltes im Freien“, so die Einschätzung von Barnims Landrat Daniel Kurth.

Er muss allerdings auch einräumen, dass in der Nacht von Sonntag zu Montag vier Personen unerlaubterweise und unter Brechung der Quarantäneregeln das Gelände mit unbekanntem Ziel verließen. Umgehend nach Bekanntwerden wurden die Polizei und die für die Quarantänebrecher zuständige Botschaft informiert. Es ist davon auszugehen, dass sie sich nicht mehr im Nahbereich aufhalten.

„Sich unerlaubterweise aus der Quarantäne zu entfernen und damit andere Menschen zu gefährden ist nicht nur zutiefst moralisch verwerflich, sondern kann nach Infektionsschutzgesetz auch mit bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe und empfindlichen Geldstrafen geahndet werden“, findet der Landrat klare Worte für die Flüchtigen.

Indessen hat der Landkreis ein privates Dienstleistungsunternehmen mit der Überwachung der Quarantänemaßnahmen beauftragt. Auch das Ordnungsamt der Gemeinde Ahrensfelde hat seine Routinekontrollen ausgeweitet und ist verstärkt vor der Arbeiterunterkunft im Einsatz, so die Gemeinde Ahrensfelde.

Verwende Quellen: Landkreis Barnim, Gemeinde Ahrensfelde

[MEC id=“86954″]

 


 

Kürzliche Beiträge

Bernau LIVE – aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content