Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Was ist passiert? Wurden die Glocken durch dreiste Metalldiebe entwendet?

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Wer dieser Tage durch die Altstadt spaziert oder einen Kaffee im Café Mühle geniesst, vernimmt eventuell die himmlische Ruhe.

Irgendetwas ist anders als sonst? Es ist so still!

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Wunderschön ragt der spätgotische Bau der St. Marienkirche empor, nur zu hören ist nichts mehr. Kein Glockenspiel erfreut den Betrachter, kein Mucks ist zu vernehmen!

Was ist passiert? Wurden die Glocken durch dreiste Metalldiebe entwendet?

Hat der Glöckner gekündigt und ist auf dem Weg nach Notre Dame?
Oder ist sie gar heiser und krank von dem ständigen Geläut?Vielleicht ist sie aber auch beleidigt, weil sie sich nicht mehr beachtet fühlt?

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Fragen über Fragen?    

Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht und beim freundlichen Pfarramt nachgefragt!

Als ich nach dem Grund der Heiserkeit fragte, war ein heiteres Glucksen am anderen Ende des Telefons zu vernehmen.
Ja, man wisse von der plötzlichen Verstummung, des Schützlings.
Ein Glockenbauer hat vor kurzem die Uhren der Glocken stellen wollen…. seither ist Ruhe in der Altstadt.

Da die Uhren der Kirche zur Stadt gehören und diese erst einen Termin mit dem Glockenbauer finden muss, wird es wohl noch etwas dauern, bis die stattliche Kirche uns wieder mit ihrem Glockenspiel erfreut!

Wir sind jedenfalls beruhigt, dass Glockenbauer auch nur Menschen sind und unsere St. Marienkirche keinem ernsteren Schicksal zum Opfer gefallen ist.
 
Bis dahin geniessen wir die Ruhe, welche die Altstadt umgibt und wünschen Euch einen schönen Tag.

LG Lena für Bernau LIVE

Foto: Bernau LIVE

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content