Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: L31 zwischen Ladeburg und Lanke nach 8 Monaten Bauzeit wieder offen
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Dienstag: Am Morgen noch Regen möglich, später Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 26 Grad

Rauchwolken über Bernau – Feuerwehrgrundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin

Ausbildung+Feuerwehr+Bernau+Oktober+2013Feuerwehrgrundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin.

Rauchwolken standen vergangen Sonntag über dem Feuerwehrgelände in Schönow. Was ernst aussah, war zum Glück nur eine Einsatzübung für Feuerwehranwärter.

Anzeige Barnim Pflege Michels Kliniken

Hintergrund war der sogenannte Feuerwehrgrundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin.

12 Feuerwehranwärter aus Bernau und Ahrensfelde haben an zwei Wochenenden den Feuerwehrgrundlehrgang „Truppmann Teil 1“ absolviert. Dieser ist der Einstieg in die Feuerwehrlaufbahn und berechtigt zur Teilnahme an weiteren Fachlehrgängen. Die Brandbekämpfer erlernen dabei das ABC des Feuerwehrwesens. Dazu zählen neben theoretischen Grundkenntnissen wie den Rechtsgrundlagen oder der Brand- und Löschlehre auch viele praxisbezogene Übungen wie der Aufbau einer Löschwasserversorgung und das Retten von Menschen über Leitern.

Den Abschluss bildeten am vergangenen Sonntag eine theoretische und praktische Prüfung. Die Teilnehmer haben dabei bewiesen, dass Sie die Grundlagen und Kenntnisse für den Ernstfall erlernt haben. Nach den Prüfungen hieß es für alle „Lehrgang bestanden!“ Lehrgangsbeste waren Simon Wohlfahrt (Schönow) und Jürgen Müller (Bernau). Der Freiwilligen Feuerwehr Bernau samt allen Einheiten stehen nun neun frisch ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung.

NEUE FEUERWEHRLEUTE SIND JEDERZEIT WILLKOMMEN.

Wer Interesse an einer Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bernau hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Frauen und Männer im Alter von 16 Jahren können aktives Mitglied werden. Engagierte Menschen, die Spaß an Technik und Teamgeist haben und sich dem ehrenamtlichen Dienst ihrer Stadt zur Verfügung stellen möchten, sind in der Feuerwehr gerne gesehen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

www.feuerwehr-bernau.de

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige