Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Mal was anderes: Mapping Party in Bernau – Alle interessierte sind eingeladen –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Diesen Samstag und Sonntag im YELLOW Bernau.

Zugegeben, ich wusste nicht, was eine Mapping Party ist. Bis mich Marcel aufklärte.

Anzeige
 

„OpenStreetMap ist eine freie Weltkarte. Das Projekt begann als Straßenkarte. Inzwischen ist es die größte freie Geodatenbank der Welt.

Daraus erstellen wir Karten für Radfahrer, Wanderer, Segler, Skifahrer und viele Spezialkarten für besondere Interessengruppen. Wir sammeln diese Daten weltweit durch eigene Ortskenntnisse, mit dem GPS-Gerät, durch Abzeichnen von Luftbildern, oder bekommen Datenspenden von Kommunen und Organisationen. Außer mit der Erstellung von Karten beschäftigen wir uns mit Navigation („Wie komme ich am schnellsten von A nach B?“), erstellen Kartenmaterial für Navigationsgeräte, oder verknüpfen Daten zu einer komfortablen Suche („Wo befindet sich das nächste italienische Restaurant in meiner Nähe?“).

Vielleicht brauchst du aber auch einfach nur eine Anfahrtsskizze, die du, ohne Lizenzgebühren zahlen zu wollen, verbreiten möchtest. Oder möchtest du eine Karte auf deiner Website einbinden?
Die Daten sind frei und werden es auch bleiben, dafür ist durch die verwendete Lizenz gesorgt. Zudem ist gerade in Deutschland das Urheberrecht unveräußerlich. Die Daten in der Datenbank gehören also streng genommen noch immer demjenigen, der sie beigesteuert hat. Kein Unternehmen und keine Organisation kann also die Daten einfach unter ihre Kontrolle bringen.

OpenStreetMap ist ein loser Zusammenschluss von Leuten, die zuallererst einmal die Daten sammeln. Inzwischen beteiligen sich weltweit über 400.000 Hobbykartografen. Jede und jeder kann mitmachen. Du bist herzlich willkommen“

Nun findet an diesem Wochenende die erste „Mapping Party“ in Bernau statt.

„Diesmal kombinieren wir unseren Stammtisch mit einem Mapping Weekend.

Am Samstag treffen wir uns ab um 10 Uhr im Haus Yellow. Bringt eure Geräte mit. Tablet, Smartphone, Laptop mit externer Maus und Stromverteiler sind immer von Vorteil, aber nicht notwendig. Als erstes richten wir unsere Geräte ein, dann werden wohl erstmal ein paar Gebäude gezeichnet, anschließend entscheiden wir ganz demokratisch, was wir noch mappen wollen. Dann strömen wir aus, sammeln Daten und pflegen sie zu guter letzt ein. Wenn wir den Ofen nutzen dürfen , wovon ich ausgehen, können wir ja noch Fertigpizzen machen. Das ganze wird in einer sehr gelassenen Atmosphäre ablaufen. Wir helfen natürlich gerne bei allen Angelegenheiten.

Kleiner Tipp: Denkt an eure Verpflegung ;)

Da es das Erste Mapping Weekend sein wird, dass von uns ausgerichtet wird, können wir nicht abschätzen, wie lange es gehen wird. Bei uns läuft alles nach dem Motto: „Entscheidet für euch selbst.“ Übernachtungsmöglichkeiten gibt es keine. Aber ich gehe davon aus, dass sowieso nur Leute aus der Umgebung kommen. Am Sonntag geht es auch wieder um 10 Uhr los.

Mehr Infos: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Willkommen_bei_OpenStreetMap

Foto: Marcel – mit Schülern vom Paulus-Praetorius Gymnasium Bernau

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content