Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Heute ist Nationaler Tag der Luftfahrt –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Gerade mit dem Flieger aus dem Urlaub zurück? Dann hier ein paar Infos zum heutigen Tag der Liftfahrt.

Definition Luftfahrt: Als Luftfahrt (auch Aviatik) bezeichnet man den Transport von Personen oder Gütern durch die Erdatmosphäre ohne feste Verbindung zur Erdoberfläche.

Anzeige
 

Hier ein paar Statistiken:

In Deutschland waren 2013 insgesamt 21.462 Luftfahrzeuge zugelassen.

2013 gab es in Deutschland 147 Luftfahrtunternehmen mit aktiver Betriebsgenehmigung

Etwa 180 Millionen Fluggäste waren 2013 mit dem Flugzeug von Deutschland aus unterwegs (fast 500.000 pro Monat)

in Deutschland gibt es 40 Verkehrsflughäfen die nach § 38 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) in Verbindung mit § 12 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) klassifiziert sind.

Beliebteste Reiseziele der Deutschen: Spanien, Italien, Türkei.

Karl Wilhelm Otto Lilienthal (1848–1896) – Nach heutigem Wissen war er der erste Mensch, der erfolgreich und wiederholbar Gleitflüge mit einem Flugzeug (Hängegleiter) absolvierte und dem Flugprinzip schwerer als Luft damit zum Durchbruch verhalf. Sein Normalsegelapparat war das erste Serienflugzeug und fand ab 1894 wenigstens neun Käufer.

Die Sikorsky Ilja Muromez war 1914 das erste als solches konstruierte Passagierflugzeug mit geschlossener, beheizter und beleuchteter Passagierkabine für 16 Personen mit Schlafraum und Toilette.

Quellen: Wikipedia, Luftfahrtbundesamt

Foto: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content