Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen aus Bernau – noch ein bisschen im Brückentag-Modus

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Also irgendwie befindet sich mein körperlicher Bio-Rhythmus noch immer im Feiertags- und Frei – Modus.

Zwischen Weihnachten und Neujahr war es auch bei uns etwas ruhiger und beinahe hätte ich mich daran gewöhnt.

Aber; es muss ja weiter gehen. Insofern versuche ich die kommenden Tage zu nutzen, um mich langsam wieder in den Vollzeit-Arbeitsmodus zu bringen. Bis kommenden Montag sollte ich es geschafft haben.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Ansonsten hoffe ich, dass Ihr gut ins neue Jahr gekommen seid und vielleicht die Tage noch ein wenig Frei und etwas Zeit für Euch habt.

PS: Momentan schneit es hier und da. Leider wird der Schnee wohl nicht liegen bleiben und ab Nachmittag soll es dann trocken bleiben.

Veranstaltungen

Die Eisbahn in Bernau hat nur noch diese Woche geöffnet. Wer also noch etwas Eislaufen möchte, der hat dazu bis zum 06. Januar Zeit. Geöffnet ist Montag bis Samstag von 14-20 Uhr und Sonntag von 11-20 Uhr.

Ab 16 Uhr – abwechslungsreiche Entdeckungstour mit Hexe Wanda im Barnim Panorama

Die Hexe Wanda spürt den vier Elementen nach: Feuer, Wasser, Erde und Luft stecken voller Geheimnisse, voller Kraft und Schönheit – und Wanda tut mit Ehrfurcht, Spaß und Spiel das ihre, um kleinen und großen Besuchern die Augen und Herzen dafür zu öffnen.

Ein abwechslungsreiches Programm mit Geschichten im Baumhaus, Träumereien am Lagerfeuer, Liedern, kleinen Basteleien und vielem mehr erwartet die neugierigen Gäste. Zieht Euch warm an, es wird “bitterkalt”. Um Anmeldung wird gebeten. (2. , 3. und 6. Januar 2019)

Maximale 25 Teilnehmer.

Eintritt: Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zahlen 2,50 Euro, Erwachsene 6,00 Euro

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter:  info@barnim-panorama.de  oder unter:   +49 (0) 33397 68192-0

Einige gesetzliche Neuerungen 2019

  • das Kindergeld wird um 10 Euro erhöht
  • der Pflegeversicherungs-Beitragssatz steigt um 0,5 %
  • das Porto für Post-Pakete erhöht sich um 50 Cent
  • der Mindestlohn steigt von 8,84 Euro auf 9,19 Euro pro Stunde
  • Steuererklärungen haben 2 Monate länger Zeit zur Abgabe
  • TAN Listen in Papierformat werden abgeschafft und durch mobile ersetzt
  • Beiträge zur Krankenkasse sinken für AN um 1%

Weihnachtsbaumentsorgung

Die Webseite der Barnimer Dienstleistungsgesellschaft mbH www.kw-bdg-barnim.de und die BDG-MüllApp informieren über alle Termine und Abholplätze. Für Fragen steht auch die Kundenbetreuung unter 03334 526 200 zur Verfügung.

Die Bäume werden nach der Sammlung zur thermischen Verwertung in das Holzheizkraftwerk nach Eberswalde gebracht. Mitgenommen werden daher nur Weihnachtsbäume ohne Dekoration, Lametta, Kunstschnee und Transportverpackungen. Bäume, die länger als drei Meter sind und einen Stammdurchmesser von mehr als 10 cm aufweisen, müssen an den Barnimer Recycling- und Wertstoffhöfen angeliefert werden.

Die Abholung erfolgt wie gewohnt an den öffentlichen Glasstellplätzen der Ämter und Gemeinden. Das Ablegen anderer Abfälle ist nicht gestattet und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die verfolgt wird.

Hier findet Ihr eine Übersicht aller Ablageplätze für Bernau und den Barnim sowie die Abholtermine.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content