Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Parkhäuser werden ab sofort video-überwacht

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

In Betrieb genommen wurde jetzt die Videoüberwachung in der Parkpalette und im Fahrradparkhaus am Bahnhof.

Das Parkhaus an der Waschspüle wird bereits seit Jahresanfang videoüberwacht. 72 Stunden lang werden die aufgezeichneten Daten gespeichert und bei Vandalismusschäden bzw. Diebstählen ausgewertet.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

„Die Stadt übt damit ihr Hausrecht aus, um ihr Eigentum und das der Nutzer zu schützen“, so Kathrin Klee, Leiterin des Gebäudemanagements. „Wir hoffen, dass es durch die Videoüberwachung weniger Vandalismusschäden und weniger Fahrraddiebstähle gibt.“ Wer einen Schaden an seinem Fahrzeug feststellt oder wem ein Fahrrad gestohlen wurde, der muss dies bei der Polizei zur Anzeige bringen. Die Polizei beantragt dann beim städtischen Gebäudemanagement Einsichtnahme in das aufgezeichnete Videomaterial. In den Parkhäusern wurden jeweils mehrere Kameras installiert. Gekostet hat das die Stadt rund 100.000 Euro.

Immer wieder kommt es an den Parkhäusern zu Vandalismusschäden. So wurde die Tür zum Treppenhaus des Parkhauses an der Waschspüle zerstört und die Fassade an etwa 100 Stellen beschädigt. Mehrfach wurden Feuerlöscher aus den Parkhäusern gestohlen oder beschädigt. „Bedauerlicherweise nutzen auch Leute das Fahrradparkhaus, um dort ihre Notdurft zu verrichten. Unseren Mitarbeitern muten sie zu, ihre Hinterlassenschaften zu beseitigen“, so Wilfried Bartels von der PRS Parkraumservice GmbH, die das Ende Juni vergangenen Jahres eröffnete Parkhaus bewirtschaftet und auch für die tägliche Reinigung zuständig ist.

Von der Videoüberwachung erhofft sich Bartels, dass diese Übeltäter abschreckt oder hilft, sie dingfest zu machen. Er denkt da vor allem an Fahrraddiebe. Schließlich wurden im vergangenen Jahr 201 Räder vom Bahnhofsplatz gestohlen, darunter 34 aus dem Fahrradparkhaus.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Foto: Pressestelle Bernau (cf) – Kathrin Klee, Leiterin des Gebäudemanagements, beim Anbringen eines Hinweisschildes im Fahrradparkhaus

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content