Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Neuer Regenwasserkanal im Külzpark verlegt –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Ein neuer Regenwasserkanal wurde im Bernauer Külzpark verlegt.

Da sich der alte Kanal in einem sehr schlechten Zustand befand, war dies erforderlich. Die Ende August im Auftrag des  Wasser- und Abwasserverbandes „Panke/Finow“ in Angriff genommenen Arbeiten konnten jetzt planmäßig beendet werden.

Anzeige
 

„Der Kanal dient der Entwässerung großer Teile des zentrumsnahen Stadtgebietes, auch der Wallanlagen und Teiche“, informiert Jürgen Brinckmann vom Bernauer Bauamt. Das Regenwasser fließt vom Kanal ins Rückhaltebecken im Külzpark, dann über einen weiteren Kanal in Richtung Panke hinter der Bahnhofspassage. Im Rahmen des Projektes hat die Firma VSTR aus Vogelsdorf auch das Regenrückhaltebecken saniert und den Kanal zwischen Külzpark und Hussitenstraße im so genannten Inliner-Verfahren gereinigt.

„Das Entwässerungssystem muss immer in Ordnung gehalten werden, damit Regenfälle, die über dem Normalen liegen, möglichst schadlos abgeführt werden können“, so Brinckmann. Temporäre Überflutungen seien jedoch nie auszuschließen.

Nachdem die Rohre verlegt und die Gräben zu waren, konnte der Park Ende vergangener Woche wieder auf Vordermann gebracht werden. Der durch die Garten- und Landschaftsbaufirma Sievers aus Schönefeld verlegte Rollrasen wächst schon gut an. Demnächst werden noch einige Sträucher am Rückhaltebecken gepflanzt.

Info via Pressestelle der Stadt Bernau bei Berlin

Foto: Pressestelle/Cornelia Fülling

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content