Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Erneuerung Kreisverkehr Wandlitz – Umleitungen und Vollsperrung der B273. Beitrag
Covid-19: Infos, Preise und Öffnungszeiten der Bernauer Testzentren. Beitrag
Verkehr: Ab 04. Oktober Sperrung der B2 in Richtung Berlin – Beitrag
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 13. Oktober – Beitrag
Wetter am Montag: Anfangs leichter Frost, später meist sonnig bei bis zu 12 Grad

Gut zu tun für die Corona-Teststellen in Lobetal und im Sportforum Bernau

Vielen Dank fürs öffnen

Bernau / Barnim: Wer am Wochenende Veranstaltungen, Cafés oder Restaurants besuchen wollte, der musste geimpft, genesen oder einen negativen Coronatest nachweisen.

Viele Möglichkeiten zum Testen gab es in und um Bernau nicht wirklich. Zumindest am Pfingstsonntag sowie am Pfingstmontag hatten viele Corona-Testcenter nicht geöffnet. Gut, dass es hier die Möglichkeiten in Lobetal sowie im Sportforum Bernau gab. Wie uns beide Testcenter auf Anfrage mitteilten, wurde das Angebot sehr gut angenommen.

Im Sportforum Bernau kümmerten sich am Sonntag und Montag jeweils drei freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um einen reibungslosen Ablauf ohne längere Wartezeiten. Von 10 bis 14 Uhr wurde beinahe im Akkord getestet und vielen Menschen dadurch zum Beispiel der Besuch in gastronomischen Einrichtungen ermöglicht.

Anzeige  

Wie uns Geschäftsführer Marten Koloc auf Anfrage mitteilte, wurde das Angebot dankend angenommen. Mit der Sonderöffnung zu Pfingsten wollte das Sportforum Bernau zudem seinen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Menschen in den Genuss der Corona-Lockerungen kommen.

Bleiben die Inzidenz-Werte weiter auf niedrigem Niveau, so dürfen sich alle auf die Wiedereröffnung der Sportbereiche freuen. Sie waren zuvor gut 7 Monate geschlossen. Ab 1. Juni eröffnen vorerst die Bereiche Fitness – Geräte – Kurse, Tennis, Badminton, Squash und FunJump.

IMG 9099 Testcenter Sportforum Bernau

Auch in Lobetal gut zu tun

Ebenfalls viel zu tun hatten die drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Testzentrums in Lobetal. Gut organisiert, super nett und mit „ländlicher“ Ruhe wurde auch hier über Pfingsten getestet. Selbst ohne vorherigen Termin kam jeder der wollte ohne längere Wartezeiten ran und der Nasenabstrich mit anschließendem Testergebnis, dauerte nur wenige Minuten. War dieser negativ, so ermöglichte die ausgestellte Bescheinigung so manch einen sonnigen Gastro-Terrassenplatz oder einen Kurzbesuch in Polen.

Auch wir haben das Testangebot genutzt und trafen zum Beispiel auf Ausflügler oder Radtouristen, die sich spontan für einen Test entschieden haben. Gerade am Pfingstmontag, bei beinahe sommerlichem Wetter, war das Lobetaler Testzentrum eine willkommene Möglichkeit, sich kurzfristig und in professioneller Umgebung auf Covid 19 testen zu lassen.

Am 28. Mai startet die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal mit einem mobilen Test-Angebot. Auf dem Parkplatz der „Villa Toskana“ in Werneuchen (Freienwalder Straße 29), wird es Montag und Freitag, jeweils von 09-14 Uhr mobile Testmöglichkeiten geben. Weitere Einsätze und Standorte sind geplant.

IMG 4026
Belohnung nach dem Coronatest

Corona-Teststellen

Eine Übersicht aller Teststellen findet Ihr hier.

In den vergangenen Tagen und Wochen öffneten zahlreiche neue Corona-Testzentren. So unter anderem im Sportforum Bernau, drei in der der Gemeinde Wandlitz, in Biesenthal oder heute im Kaufpark Eiche. Getestet werden in den Teststellen nur Personen ohne Symptome für eine COVID-19 Erkrankung! Wenn Ihr Symptome aufweist, muss der Hausarzt aufgesucht werden.

Unter  03334 214 – 1400 erhält jede Bürgerin und jeder Bürger Hilfe bei der Terminbuchung für die Teststationen Bernau und Eberswalde. Mehr dazu

Übersicht der Testzentren für den Raum Bernau, Panketal, Wandlitz, Biesenthal.

Mobile Corona-Teststellen gibt es zudem  auf dem Parkplatz von OBI, auf dem Lidl Parkplatz in Panketal sowie auf dem Parkplatz vom Kaufpark Eiche. Die hier genannten Teststellen bieten Tests ohne vorherige Anmeldung an. PCR Tests gibt es unter anderem in Lobetal.

Corona-Impfungen

Termine online auf der Buchungsseite oder telefonisch unter: 116 117

Alternativ kann, sofern Impfstoffe vorhanden sind, ein Termin beim Hausarzt vereinbart werden. Eine Übersicht wer, wann und mit was geimpft werden kann, findet Ihr auf dieser Internetseite des Land Brandenburg.

 

Anzeige Highland Blast in Eberswalde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"