Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neue Straßen und Bäume im Bernauer Ortsteil Schönow

Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Der Bernauer Ortsteil Schönow ist in den letzten Jahren zum Epizentrum von zahlreichen Baustellen geworden.

Auch wenn Vieles mittlerweile abgeschlossen ist, so wird aktuell noch jede Menge gebuddelt und gebaut. So etwa beim Projekt „SchöFi“. SchöFi ist der amtsinterne Projektname für den Ausbau der Schönerlinder, Fischer-, Wiesen- und Liepnitzstraße. Hier sollen die Bauarbeiten zum Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Wie Jens Kulecki vom Bernauer Bauamt mitteilt, gehen die Arbeiten gut voran, es gibt keine Probleme und trotz mancher Einschränkungen sind die Anwohner zufrieden.

Anzeige
 

Weitere Details gibt es von der Stadt Bernau

Die zuvor bis auf die nördliche Fischerstraße unbefestigten Anliegerstraßen wurden bzw. werden durch die Firma Georg Koch auf einer Länge von insgesamt knapp 1.100 Metern grundhaft ausgebaut. Eingebaut wurden auch Anlagen zur Ableitung des Regenwassers, welche in einem Regenrückhaltebecken an der Wandlitzstraße münden. Für die Anwohner ist damit die Zeit der Staubpisten oder – je  nach Witterung – der Schlammwüsten Geschichte. Sie gelangen trockenen Fußes zu ihrem Ziel.

Die Wiesenstraße ist inzwischen schon komplett fertig, die Fischerstraße erhält noch in dieser Woche die Asphaltdeckschicht. Ebenfalls in den nächsten Tagen wird in der Schönerlinder Straße der Abschnitt zwischen Wiesen- und Fischerstraße asphaltiert, alles andere ist schon fertig. Sogar der Rasen auf den Grünflächen neben den Gehwegen ist schon gesät. Als letzte der vier Straßen wird jetzt die Liepnitzstraße gebaut. Derzeit setzen Bauarbeiter dort die Borde und pflastern.

„Wir sind sehr zufrieden, wie das hier läuft. Es wird hintereinander weg gearbeitet“, so Sybille Lüderitz aus der Fischerstraße. Der Straßenausbau bringt auch für ihre Familie große Verbesserungen mit sich. „Vorher stand bei Regen unser ganzes Grundstück unter Wasser, das Wasser lief sogar bis ins Haus“, erinnert sich die Anwohnerin nur zu gut. Klar war sie froh, als im September vergangenen Jahres der Straßenbau losging.

Noch in diesem Jahr sollen übrigens auch 20 neue Bäume gepflanzt werden – als Ersatz für die neun, die dem Straßenbau weichen mussten. Die Stadt investiert 2,1 Millionen Euro in den Straßenbau im Schönower Wohngebiet.

In den vergangenen zehn Jahren wurden in Schönow viele Straßen grundhaft ausgebaut, so die Heide-, die Kraut-, die Torf- und die Friedenstraße, Am Lanker Weg sowie ein Teil der Heinrich-Heine-Straße. Neu gebaut wurde auch die Ortsdurchfahrt, die Ende letzten Jahres fertiggestellt wurde.

Verwendete Quelle: Stadt Bernau bei Berlin

Kürzliche Beiträge

 

Aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content