Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Seit 28. Juni 2022 – Nur noch Tempo 30 in der Bernauer Breitscheidstraße
Verkehr: L31 zwischen Ladeburg und Lanke nach 8 Monaten Bauzeit wieder offen
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Wochenende: Meist sonnig – Samstag bis 26- und Sonntag bis zu 30 Grad

Nach 17 Monaten Bauzeit: Ortsdurchfahrt Schönow öffnet am 22.12.

Mehr als 2 Millionen Euro investiert

Bernau (Barnim): Es war der 08. August 2016 als die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Schönow begonnen haben und der Verkehr zum Erliegen kam.

Nun, knapp 17 Monate später, ist es beinahe vollbracht! Wie wir aus zuverlässiger Quelle wissen, sollen die Bauarbeiten offiziell am 22. Dezember 2017 beendet werden.

Anzeige Barnim Pflege Michels Kliniken

Läuft alles nach Plan und so sieht es momentan aus, ist die Ortsdurchfahrt Schönow dann wieder für alle möglich und lästige Umwege entfallen.

Etwa 2 Millionen Euro wurden in den Ausbauabschnitt 305 der Dorfstraße der L30 von km 0,012 bis km 0,756 investiert. Die Bauarbeiten umfassten Maßnahmen wie den Bau einer Regenentwässerungsanlage, die Erneuerung der Fahrbahn, die Errichtung von Parkplätzen, den Ausbau der Gehwegbereiche bis an die Grundstücksgrenzen, die Erneuerung der Beleuchtung sowie die Errichtung neuer Bushaltestellen. Ferner erhielt die Fahrbahn eine Querschnittsbreite von 6,50 Meter und im Bereich des Dorfangers wurde eine Fahrgasse von 4,00 Meter hergestellt.

Wunder geschehen! Ortsdurchfahrt Schönow öffnet am 22. Dezember
Foto: Bernau LIVE

Die Fahrbahn erhielt einen Belag aus Asphaltbeton, die Parkbuchten wurden mit Granitgroßpflaster hergestellt und die Gehwege wurden in dem in Schönow üblichen zweiformatigen sandfarbenen Betonsteinpflaster befestigt. Zur Schulwegsicherung wurde im Bereich Schulstraße eine Querung für Fußgänger geschaffen und die Anbindung der Schulstraße an die Dorfstraße neu geordnet.

Mit dem Fertigstellungsdatum liegt das umfangreiche Bauprojekt voll im Plan. Auch wenn es zwischenzeitlich einige Verzögerungen gab, so war von Anfang an eine Fertigstellung zum Ende diesen Jahres geplant.

Bernau - Schönow - Am heutigen Vormittag begann man mit schwerem Gerät mit dem Asphaltieren der Dorfstraße zwischen Am Lanker Weg und dem Dorfanger.
Foto: Bernau LIVE

Auch wenn hier und da noch einige Arbeiten anfallen werden, so dürfte das Ende der Baustelle für Anwohner, Gewerbetreibende und Fahrgäste der BBG ein weihnachtliches Geschenk werden. Denn während der Bauarbeiten wurden z. B. Haltestellen verlegt und Geschäfte waren teils von der Außenwelt abgeschnitten.

Nach jetzigen Plänen soll die offizielle Verkehrs-Freigabe im Laufe des Tages des 22. Dezember 2017 erfolgen.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige