Bernau: Vollsperrung der Zepernicker Chaussee (Eisenbahnbrücke)
Bernau (Barnim): Seit Wochen wird bereits eifrig an der neuen Eisenbahnbrücke an der Zepernicker Chaussee gearbeitet.
Wie die Bahn aktuell mitteilt, kommt es vom 30.09.2017 (06:00 Uhr) bis 04.10.2017 (06:00 Uhr) im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Zepernicker Chaussee zu einer Vollsperrung. Dies betrifft insbesondere Auch Fußgänger und Radfahrer.
Ferner kommt es im genannten Zeitraum zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten.
Fußgänger und Radfahrer werden über den Radwanderweg Berlin–Usedom umgeleitet. Die Nutzung der bahnparallelen Wege ist im gesamten Zeitraum der Maßnahme (bis vsl. 14.09.2018) nur eingeschränkt möglich, da diese Wege als Baustellenzufahrt dienen.
Weitere Infos: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-gesundbrunnen-bernau
Hintergrund
Offizielle Mitteilung der Deutschen Bahn AG
Bauarbeiten für Eisenbahnüberführung Zepernicker Chaussee, Bereich der Landesstraße 314 in Bernau bei Berlin
Hiermit möchten wir Sie informieren, dass es in der Zeit vsl. vom 07.08.2017 bis 20.08.2018 im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Zepernicker Chaussee zu einer Vollsperrung der Straße kommt sowie zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten.
Für die Realisierung der Brückenbaumaßnahme werden in dieser Zeit folgende Leistungen ausgeführt:
❚ Einbau Verbauten und Hilfsbrücken
❚ Abriss der alten Widerlager unterhalb der Hilfsbrücken
❚ Neubau der neuen Widerlager unterhalb der Hilfsbrücken
❚ Einheben der neuen Stahlüberbauten
❚ Kabelumverlegungen
❚ Neubau der Straßen und Entwässerungsleitung für Straße, Brücke und Gehweg
Fußgänger und Radfahrer werden vom 17. bis 24.08.2017 über den Radwanderweg Berlin– Usedom umgeleitet. Eine Querung durch Fußgänger und Radfahrer wird in dem o.g. Zeitraum vsl. ab 25.08.2017 durchgängig ermöglicht. Ausnahmen bilden Zeiten, in denen Kran- arbeiten bzw. Arbeiten mit größerem Gerät im Brückenbereich ausgeführt werden.
Eine entsprechende Umleitung für den Straßenverkehr sowie eine kurzweilige Umleitung für Fußgänger und Radfahrer werden ausgeschildert. Für Fußgänger und Radfahrer wird entsprechend an den Knotenpunkten, Zepernicker Chaussee / An der Panke und Zepernicker Chaussee/ Berlin-Usedom-Radweg, mittels Hinweisschilder zeitnah über die kommende Sperrung informiert.
Die Nutzung der bahnparallelen Wege ist im gesamten Zeitraum der Maßnahme (bis vsl. 14.09.2018) nur eingeschränkt möglich, da diese Wege als Baustellenzufahrt dienen.