Bernau (Barnim): Wie bereits von uns via Facebook berichtet, kam es in der Bernauer Lüdkestraße zu einem Großbrand.
Gegen 13 Uhr wurden die Bernauer Feuerwehren zu einem Garagenbrand gerufen. Wie sich dann vor Ort herausstellte, hatte das Feuer bereits mehrere Garagen erfasst und ließ dicke Rauchwolken in den Bernauer Himmel steigen.
Auf Grund der sehr starken Rauchentwicklung war ein Einsatz nur unter Atemschutz möglich. Umliegende Anwohner taten gut daran, alle Fenster zu schließen. Gegen 16 Uhr war der Brand vorerst unter Kontrolle. Der Einsatz dauert zur Zeit noch an.
Wie es zu dem Brand kam, konnte vor Ort noch nicht festgestellt werden. Hierzu wird die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernehmen. Es entstand erheblicher Sachschaden an den Garagen sowie an den Gegenständen die darin gelagert waren.
Vor Ort waren neben RTW und Polizei, mehr als 50 Kameraden der Feuerwehr Bernau, Löschzug Stadt, Löschzug Ladeburg, Löschzug Schönow sowie vom Löschzug Lobetal. Zudem wurden Kameraden der Feuerwehr Zepernick/Panketal nachgefordert.
Verletzt wurde zum Glück niemand. Unverständlich: Zahlreiche Schaulustige versammelten sich mit Kind und Kegel direkt an der Brandstelle und harrten teils in dicken und vor allem gefährlichen Rauchschwaden aus! Teilweise konnte man keine 2 Meter weit schauen…
Fotos/Video: Bernau LIVE