Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Oktoberfest Bernau
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Ganztags sonnig bei Temperaturen um die 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zahlreiche Ruhestörungen im Barnim und weitere Polizeimeldungen

Meldungen der Polizei

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Bestes Sommerwetter war sicherlich auch Anlass dafür, dass am vergangenen Wochenende vielerorts auch draußen gefeiert wurde.

Wenngleich für Ruhestörungen das Ordnungsamt zuständig wäre, so musste die Bernauer und Eberswalder Polizei allein bis zum Sonntagmorgen zu insgesamt 20 Ruhestörungen ausrücken.  Hierbei kam es nach Polizeiangeben zu zwölf Ruhestörungen im Niederbarnim und zu zehn Ruhestörungen im Oberbarnim.

Stellvertretend einige Beispiele: Am 09.08.2024 um 23:30 Uhr wurde die Polizei wegen ruhestörenden Lärm in die Walter-Kohn-Straße in Eberswalde gerufen. Hier gab es anscheinend eine Feierlichkeit in einer Wohnung. In der Vergangenheit soll dies bereits öfter vorgekommen sein. Der Wohnungsinhaber wurde zur Ruhe ermahnt. Folgemaßnahmen, ggf. die Sicherstellung der Musikanlage, wurden angedroht. Weitere Anrufe gab es im Laufe der Nacht nicht mehr.

Anzeige
 

Am 10.08.2024 um 00:30 Uhr wurde die Polizei zum Zeltplatz „Süßer Winkel“ bei Eichhorst gerufen. Anwohner hatten sich über laute Musik beschwert. Einsatzkräfte prüften den Zeltplatz und die nähere Umgebung, konnten aber keine laute Musik oder Vergleichbares feststellen. Weitere Meldungen von Ruhestörungen gab es nicht.

Am 10.08.2024 um 23:45 Uhr wurde auch in Zepernick, Lisztstraße lautstark gefeiert. Hier kam es zu einem Klassentreffen von Ehemaligen. Die Verantwortliche wurde aufgefordert, die Nachtruhe zu gewährleisten. Der Aufforderung kamen die Anwesenden nach.

Am 11.08.2024 um 03:30 Uhr wurde die Polizei über stundenlanges „Getrampel“ und „Geschrei“ aus einer Wohnung in der Fritz-Weineck-Straße informiert. Die Wohnungsinhaberin war gerade dabei, ins Bett zu gehen, als Einsatzkräfte an ihre Wohnungstür klopften. Sie wurde zur Ruhe und Rücksichtnahme ermahnt.

Und selbst am 11.08.2024 gegen 06:00 Uhr wurde die Polizei noch zu Feiernden nach Marienwerder OT Rosenbeck gerufen. Musik und „Geschrei“ waren sogar während des Telefonates zur Einsatzmeldung hörbar. Die Verantwortlichen wurden vor Ort entsprechend belehrt und aufgefordert, die Feierlichkeit in diesem Umfang zu beenden. Weitere Hinweise aus der Umgebung gab es nicht.

Wie die Polizei informiert, ist sie in solchen Fällen nur stellvertretend für das Ordnungsamt tätig, wenn dieses nicht verfügbar ist. Die Bearbeitung, vorwiegend wiederkehrender Ruhestörungen, obliegt jedoch dem zuständigen Ordnungsamt. Betroffenen wird daher empfohlen, ggf. den Kontakt zu ihrem Ordnungsamt zu suchen, um u.a. Handlungsempfehlungen zu erhalten.

Diebstahl eines Fahrrades in Bernau

Am 10.08.2024 um 22:30 Uhr wurde die Polizei in den Malvenring in Bernau gerufen. Ein aufmerksamer Bernauer hatte zwei Männer festgestellt, welche ein grünes Kinderfahrrad des Herstellers „NOXON“ trugen. Einer der Männer verließ die Örtlichkeit umgehend. Der zweite unbekannte Mann flüchtete plötzlich, als der Zeuge auf ihn zulief. Das Kinderfahrrad ließ er zurück. Von einem Diebstahl ist daher auszugehen.

Polizeibeamte nahmen die Aussage des Bernauers auf und stellten das Fahrrad sicher. Der Tatort bzw. der Besitzer des Fahrrades ist derzeit noch unbekannt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Kriminalpolizei in Bernau hat die Ermittlungen übernommen. Der Eigentümer des Kinderfahrrades wird gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Barnim zu melden. Diese ist unter 03338 3610 erreichbar. Hinweise zum Diebstahl können auch bei jeder anderen Polizeidienststelle gegeben werden.

16-Jähriger unter Einfluss von Betäubungsmitteln in Bernau

Am 11.08.2024 gegen 03:30 Uhr unterzogen Polizeibeamte der Inspektion Barnim einen E-Roller und seinen Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle. Kontrollort war die Wandlitzer Chaussee in Bernau.

Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um einen 16-Jährigen. Bei der Verkehrskontrolle wurde unter anderem ein Drogenvortest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und seine Erziehungsberechtigten wurden über den Sachverhalt informiert. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme in einem nahe gelegenen Krankenhaus. Weiterhin wurden bei dem Betroffenen geringe Mengen Cannabis festgestellt. Diese wurden sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 16-Jährige an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Ahrensfelde – Unfallfahrerin stand unter Alkoholeinfluss

Am Morgen des 11.08.2024 war eine 42-jährige Berlinerin mit ihrem VW Polo in Richtung Mehrow unterwegs und erreichte gegen 06:50 Uhr die Ecke Mehrower Straße/Ahrensfelder Chaussee. Dort verlor die Frau die Kontrolle über den Wagen und landete damit in einem Graben. Die Fahrerin erlitt auch Verletzungen, die einen Aufenthalt im Krankenhaus notwendig machten. Da sie Alkoholgeruch verbreitete, wurde ein entsprechender Test vorgenommen. Dieser erbrachte als Ergebnis einen Wert von 1,64 Promille. Ihren Führerschein musste die Delinquentin daraufhin sofort abgeben. Jetzt hat sie zudem ein juristisches Nachspiel zu erwarten.

Wandlitz OT Schönerlinde – Verkehrsunfall wird untersucht

Am späten Abend des 11.08.2024 bekamen Zeugen mit, wie ein Dacia Duster in der Mühlenbecker Straße gegen einen Baum prallte. Der Wagen wurde daraufhin auf einen nahegelegenen Parkplatz gefahren und ein Mann stieg aus, der zu Fuß von der Unfallstelle flüchtete. Wer derjenige war, wird nun von der Kriminalpolizei zu ermitteln sein. Der gegen ihn gerichtete Vorwurf lautet auf Verkehrsunfallflucht. Immerhin war ein Schaden von rund 10.000 Euro entstanden.

Verwendete Quellen: Polizeidirektion Ost / PI Barnim.

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content