Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Oktoberfest Bernau
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Ganztags sonnig bei Temperaturen um die 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernauer Braugenossen feierten 4-jähriges Braurecht auf dem Gutshof Börnicke

Wochenend-Rückblick

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Börnicke: Mit einem großen Fest feierten die Bernauer Braugenossen am vergangenen Samstag ihr vierjähriges Braurecht-Jubiläum auf dem Gutshof in Börnicke.

Bei schönstem Sommerwetter begrüßten Vorstandsprecher Heinz-Jürgen Zamzow und Ruslan Hofmann (Vorstand Produktion) ihre zahlreichen Gäste auf dem Gutshof. In seiner Begrüßungsrede ging Hofmann auf die Inhaltsstoffe des diesjährigen Jubiläumsbieres ein und gab freudestrahlend bekannt, dass die Brauerei seit gut einem Monat biozertifiziert ist. Damit dürfen die Bernauer Biere in Zukunft das Bio-Siegel tragen.

Als Vertreterin der Stadt begrüßte Fanny Behr als Referentin des Bürgermeisters die Gäste und gratulierte der Ersten Bernauer Braugenossenschaft zu ihrem Erfolg. Zudem bedankte sie sich für das ehrenamtliche Engagement der Braugenossen, „Das Bernauer Bier ist bei städtischen Festen beliebt und auch das Festtagsbier zum S-Bahn-Jubiläum war ein Höhepunkt auf dem Bernauer Bahnhofsvorplatz.“

Anzeige
 

Im Anschluss wurde traditionell das Jubiläumsfass angeschlagen und unter den Gästen verteilt. Musikalisch wurde das Fest von der talentierten Sängerin „Lucidez“ und der Tanz- und Party-Band „Bogtrotter“ mit handgemachter Musik begleitet. Ein kleiner Regionalmarkt lud zudem zum Schlendern und Verweilen ein.

Brauerei in Börnicke

Bereits am 23. Mai 2016 wurde die 1. Bernauer Braugenossenschaft, aus einer fixen Idee zwischen Bierliebhabern gegründet. Etwa vier Jahre später konnte mit der Übergabe der eigenen Brauerei in Börnicke ein wichtiger Meilenstein für die Braugenossen gefeiert werden. Die Stadt Bernau restaurierte zuvor die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Brennerei auf dem alten Gutshof und investierte etwa 2 Millionen Euro am Standort Börnicke.

Ein weiterer Meilenstein sollte nur wenige Monate später mit der Erteilung des Braurechts durch die Stadt Bernau folgen. Mit der Ernennung des Braurechts stand den Bernauer Braugenossen nun nichts mehr im Wege und so schreibt das kleine Unternehmen seither an seiner Erfolgsgeschichte. Allein im vergangenen Jahr wurden 680 Hektoliter Bier in der eigenen Anlage gebraut und vor allem erfolgreich auf den Markt gebracht.

Hierzu gehören die drei Stammsorten „Ein Bernauer“, „Rathaus“ und das „Kantor“. Zudem brauen die zwei fest angestellten Braumeister wechselnde Saison- oder Jubiläumsbiere, das Festbier zum 100.-jährigen Geburtstag der Berliner S-Bahn.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content