Bernau / Barnim: Wie BVB / FREIE WÄHLER aktuell informieren, möchte sich die Bernauer Fraktion für signifikante Aufwertungen der Skate- und Kletteranlage in der Gottlieb-Daimler-Straße im Stadtteil Rehberge starkmachen.
Ziel sei es, durch einen entsprechenden Antrag in der bevorstehenden Stadtverordnetenversammlung die Sicherheit und den Komfort für die Nutzer langfristig zu steigern.
Die im Jahr 2018 errichtete Skate- und Kletteranlage in Bernau, ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche und Erwachsene, dient als wichtiger Ort für Sport oder das Üben von Tricks. Engagierte Skater haben ihre Verbesserungsvorschläge nach eigenen Angaben direkt an BVB / FW herangetragen. Diese Anregungen wurden von der Fraktion in einen Antrag umgewandelt, der nun zur politischen Debatte steht.
BVB / FREIE WÄHLER fordert konkret:
- Beseitigung der Steine aus den Randbeeten: Die kleinen Steine aus den angrenzenden Randbeeten gelangen häufig auf die Fahrflächen und führen zu gefährlichen Stürzen – besonders im tiefen Bereich des „Pools“. Die vollständige Entfernung dieser Steine soll Abhilfe schaffen.
- Beschilderung zum Nutzerkreis: Eine klare und gut sichtbare Beschilderung soll künftig verdeutlichen, für welche Altersgruppen und Nutzungsarten die Anlage vorgesehen ist. So sollen Konflikte und Gefahren vermieden werden.
- Erweiterung der Skateflächen: Die Wildwuchsfläche zwischen dem „Pool“ und dem „Flat-Park“ soll befestigt werden, um sie als zusätzliche Skatefläche nutzbar zu machen und die Unfallgefahr beim Wechsel zwischen den Bereichen zu minimieren.
- Teilüberdachung für mehr Flexibilität: Eine (teilweise) Überdachung würde die Nutzbarkeit der Anlage bei schlechtem Wetter verbessern und den Standort auch im Winter attraktiver machen.
- Mehr Sitzmöglichkeiten: Angesichts der hohen Besucherzahlen reichen die bisherigen Sitzgelegenheiten nicht aus. Zusätzliche Bänke und Sitzflächen sollen geschaffen werden.
„Die Vorschläge der Jugendlichen sind durchdacht, praxisnah und absolut sinnvoll. Deshalb haben wir ihnen sofort unsere Unterstützung zugesichert. Wir wollen die Maßnahmen nun zügig auf den Weg bringen,“ so Fraktionsvorsitzender Jan Bernatzki.
Jan Heide, Stadtverordneter für BVB / FREIE WÄHLER, ergänzt: „Mit dem Skatepark Rehberge haben wir eine wirklich tolle Anlage für alle Skate-Fans in unserer Stadt, die es zu erhalten und auszubauen gilt. Die Skater sollen bestmögliche Bedingungen für ihr Training haben, damit sie jederzeit sicher ihren Sport ausüben können.“
Unsere Quelle: BVB / FREIE WÄHLER
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?