
Bernau / Barnim: Am gestrigen Sonntag, den 23. März 2025, wurde Péter Vida mit großer Mehrheit erneut zum Landesvorsitzenden von BVB / Freie Wähler gewählt.
Auf der Mitgliederversammlung in Bernau bei Berlin wurde er mit überzeugenden 88,5 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Die Delegierten sprachen ihm damit ein klares Vertrauensvotum aus und setzten auf Kontinuität in der Verbandsführung.
Auch Heiko Selka aus Cottbus wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Neu im Vorstand begrüßten die Mitglieder Kornelia Britz, Kreistagsabgeordnete aus Perleberg, und Matthias Rudolph, Bürgermeister von Fürstenwalde, als weitere stellvertretende Landesvorsitzende. Robert Soyka aus Potsdam wurde als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt.
Die Wiederwahl von Vida und die Neubesetzungen im Vorstand deuten auf eine strategische Ausrichtung des Dachverbands hin, der sowohl auf Erfahrung als auch auf frische Impulse setzt.
In seiner Grundsatzrede hob Péter Vida hervor, dass BVB / FREIE WÄHLER trotz des enttäuschenden Landtagsergebnisses stärker in den Kommunen präsent ist als jemals zuvor. Die Zahl der Gemeindevertreter, Kreistagsabgeordneten und Bürgermeister ist größer denn je. „Als Kümmerer vor Ort wollen wir für die alltäglichen Belange der Bürger da sein. Mit diesem Grundsatz werden wir neue Kraft für die Zukunft schöpfen“, so Vida, der Vorsitzender der Bernauer Stadtverordnetenversammlung ist.