Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Nach Gefahrgut-Unfall auf der A24 – noch immer voll gesperrt

Salpetersäure ausgelaufen

 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Brandenburg): Noch immer sind über 100 Kameraden der Feuerwehren dabei, die Spuren der ausgelaufenen Salpetersäure auf der A24 zu beseitigen.

Wie wir heute Morgen bereits kurz berichteten, bemerkte ein LKW Fahrer gestern Nacht, dass aus seinem 12-Tonnen Sattelzug, Salpetersäure austrat. Nach der Alarmierung der Feuerwehr wurde die Autobahn A24 daraufhin zwischen Neuruppin und Herzsprung voll gesperrt. Umliegende Anwohner wurden evakuiert und die Raststätten vorsichtshalber geräumt.

Anzeige
 

Zur Zeit wird die Säure noch immer abgepumpt und versucht, bereits auf dem Boden befindliche Chemikalien zu binden, bzw. in Behälter aufzunehmen und die Stellen zu reinigen. Der Feuerwehrgroßeinsatz an der Raststätte Walsleben wird noch mindestens bis zum heutigen Abend andauern.

Auf der Hauptroute von Berlin zur Ostsee, bzw. Hamburg, bildeten sich erhebliche Staus. Die Polizei bittet darum, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Nach Gefahrgut-Unfall auf der A24 - noch immer voll gesperrt
Foto: Julian Stähle

Salpetersäure wirkt auf Haut, Atemwege und Schleimhäute ätzend. Das Einatmen der Dämpfe kann zu einem toxischen Lungenödem führen. Üblicherweise wird die Säure unter anderem in der industriellen Reinigung eingesetzt.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content