Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022

Nach Gefahrgut-Unfall auf der A24 – noch immer voll gesperrt

Salpetersäure ausgelaufen

 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Seit 28. Juni 2022 – Nur noch Tempo 30 in der Bernauer Breitscheidstraße
Verkehr: L31 zwischen Ladeburg und Lanke nach 8 Monaten Bauzeit wieder offen
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Donnerstag: Mix aus Sonne und Wolken, am Nachmittag Regen möglich, bis 27 Grad

Bernau (Brandenburg): Noch immer sind über 100 Kameraden der Feuerwehren dabei, die Spuren der ausgelaufenen Salpetersäure auf der A24 zu beseitigen.

Wie wir heute Morgen bereits kurz berichteten, bemerkte ein LKW Fahrer gestern Nacht, dass aus seinem 12-Tonnen Sattelzug, Salpetersäure austrat. Nach der Alarmierung der Feuerwehr wurde die Autobahn A24 daraufhin zwischen Neuruppin und Herzsprung voll gesperrt. Umliegende Anwohner wurden evakuiert und die Raststätten vorsichtshalber geräumt.

Anzeige Barnim Pflege Michels Kliniken

Zur Zeit wird die Säure noch immer abgepumpt und versucht, bereits auf dem Boden befindliche Chemikalien zu binden, bzw. in Behälter aufzunehmen und die Stellen zu reinigen. Der Feuerwehrgroßeinsatz an der Raststätte Walsleben wird noch mindestens bis zum heutigen Abend andauern.

Auf der Hauptroute von Berlin zur Ostsee, bzw. Hamburg, bildeten sich erhebliche Staus. Die Polizei bittet darum, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Nach Gefahrgut-Unfall auf der A24 - noch immer voll gesperrt
Foto: Julian Stähle

Salpetersäure wirkt auf Haut, Atemwege und Schleimhäute ätzend. Das Einatmen der Dämpfe kann zu einem toxischen Lungenödem führen. Üblicherweise wird die Säure unter anderem in der industriellen Reinigung eingesetzt.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige