Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kita-Fachberaterin nimmt Arbeit im Bernauer Rathaus auf

Stadtinformation

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Eine Fachberaterin für Kindertagesstätten wird ab sofort Ihre Arbeit im Bernauer Rathaus aufnehmen.

Iris Unger, zuvor Leiterin der „Kindergärtnerei“, wird sich in Zukunft unter anderem um die pädagogischen Richtlinien oder die Belange von Erzieher:innen und Eltern kümmern.

Seitens der Stadt Bernau heisst es hierzu: „Da es in Bernau immer mehr Kitas gibt, war die Schaffung einer solchen Stelle überfällig“, so Birgit Kupper, die Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung. Etwa 2.500 Kinder werden in den zwölf kommunalen Kitas und Horten betreut. Und dabei wird es nicht bleiben. Nachdem im Juli vergangenen Jahres am Schönfelder Weg die Kita „Pankewichtel“ eröffnet wurde, wird derzeit im Blumenhag die Kita „Sternekiecker“ gebaut.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Iris Unger ist jetzt eine wichtige Ansprechpartnerin für die Erzieherinnen und Erzieher in den städtischen Einrichtungen. Als Fachberaterin wird sie diese bei pädagogischen Fragen beraten, Elterngespräche führen und wenn gewünscht, auch in den Kitas hospitieren. Zu ihren Aufgaben gehört es ebenfalls, pädagogische Richtlinien zu entwickeln, so zu Fragen „Wie berate ich Eltern, wenn es Probleme gibt?“.

Der Abschied von der „Kindergärtnerei“ ist ihr nicht leicht gefallen, schließlich hat sie dort gemeinsam mit dem Team viel aufgebaut. Zugleich hat sie jedoch die neue Herausforderung als Fachberaterin gelockt. „Ich finde es schön, Erfahrungen weitergeben zu dürfen und berate gern die Kita-Teams“, so die 54-Jährige, die immerhin 35 Jahre Berufserfahrung mitbringt. In Berlin war die Bernauerin auch lange als Hortleiterin tätig. Keine Frage, was für sie der tollste Beruf auf der ganzen Welt ist: Erzieherin. Was sie sich wünscht? „Mehr Wertschätzung für deren tägliche Arbeit, schließlich ist das die beste Motivation“, ist sich Iris Unger sicher. Auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den Kitas und Horten freut sie sich sehr.

Verwendete Quellen: Stadt Bernau bei Berlin – Titelbild Iris Unger (l.) im Gespräch mit Birgit Stahl, Leiterin der Kita „Schönower Heideknirpse“

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content