Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen aus Bernau: Plötzlich Opa und jede Menge Veranstaltungen

Endlich Wochenende

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Guten Morgen, liebe Bernau LIVE – Fangemeinde und Euch einen schönen Start ins Wochenende.

Am gestrigen Nachmittag entschied ich mich spontan Bernau LIVE mal Bernau LIVE sein zu lassen und hier mal nichts zu tun und einfach mal ein paar Stunden komplett offline zu sein. Keine Meldungen, keine Mails, kein PC und kein dauerpiependes Handy. Stattdessen besuchte ich mal wieder mein „Patenkind“, Emily.

Anzeige
 

Also eigentlich ists nicht wirklich mein Patenkind, sondern, jetzt wird es etwas kompliziert, Emily, 3 Jahre, ist die bezaubernde kleine Tochter meiner langjährigen Kollegin, jetzige „Freundin“ und Ex-Freundin im klassischen Sinne von Ex-Partnerin. Ihr Blickt durch? Zum besseren Verständnis, wir trennten uns lange vor Emily und sie ist so gut wie verheiratet und mein „zweiter Enkel“ ist unterwegs.

In regelmäßigen Abständen schlage ich bei ihr auf nen Kaffee auf, insbesondere auch dann, wenn es kleinere technische Probleme in ihrem Haus gibt. In diesem Zusammenhang bin ich mittlerweile ein guter Kumpel von Emiliy geworden und wir verstehen uns prächtig. Bei all meinen Besuchen war ich bisher Onkel René und auf beiden Seiten ist die Freude jedes Mal groß.

Gestern wurde sie jedoch „getrübt“! Zumindest bei mir. Emily kam gerade vom Kindergarten und wie sonst auch, begrüßten wir uns jubelnd, voller Euphorie und freuten uns aufeinander. Plötzlich und völlig unerwartet sprudelte aus Emily ein „Hallo Opa“ heraus. Wie bitte? Ich dachte ich habe mich verhört. Leider nein. Trotz aufklärender Worte ihrer Mama und meinerseits, hielt sie daran fest und im Laufe des Nachmittages fiel bestimmt 20 Mal die Anrede „OPA René“. Im Übrigen zur Freude aller Anwesenden.

Ich frage mich, wie kommt sie bitte darauf? Sehe ich etwa so alt aus? Hinterlassen einige graue Stellen in meinen Haaren einen Großväterlichen Eindruck* bei Kleinkindern? Ok, ich bin nicht mehr der Jüngste und der Herbst meines Lebens naht in der Tat. Aber ich kann noch aufrecht gehen, sabbere noch nicht beim sprechen, rieche nicht nach Tannennadel-Öl und trage noch keine Weste mit vielen Taschen oder ne Stoffhose mit Bügelfalte und beim gemeinsamen Toben kann auch ich noch voll mithalten, zumindest meistens.

Nun, wie dem auch sei. Emily blieb leider beim „Opa“ und ich habe nun ein langes Wochenende vor mir um darüber nachzudenken, warum ich plötzlich Opa* wurde und vermutlich für Emily auch in Zukunft bleiben werde.

Um mich hiervon einigermaßen abzulenken, werde ich vermutlich einige Veranstaltungen in unserer Region besuchen. Hiervon gibt es am Wochenende einige:

  • 14. Baff Naturmarathon in Marienwerder
  • ITB Berlin 2018: An einem Tag um die ganze Welt
  • Grande Fête de la Chanson in Basdorf
  • bAernau sLam #54 – Der Poetry Slam für Bernau
  • Autorenlesung mit Sasha Marianna Salzmann im Kulturbahnhof Biesenthal
  • 21. Schwertkämpfertreffen 2018 in Bernau
  • Frauentags-Party in der Stadthalle am Steintor
  • Verkaufsoffener Sonntag in der Bahnhofs-Passage Bernau mit Schlagerstar  Annemarie Eilfeld
  • „Hans im Glück“ – Ein Mitmach-Märchen im Barnim Panorama Wandlitz
  • Gitarren-Konzert in der Lobetaler Kirche
  • Street Food Festival Potsdam 2018 – Europas größtes Street Food Festival
  • „Allein in der Sauna“ das neue Stück im Theater am Wandlitzsee

Alle Details findet Ihr in unserem Kalender und überall wo es Bernau LIVE gibt.

*Natürlich mag ich Opas oder Ältere Menschen – die Vergleiche sollten natürlich nur der „Visualisierung“ und der überspitzen Darstellung dienen ;-)

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content