Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Großeinsatz der Feuerwehren Bernau in Schönow

Löscharbeiten dauern aktuell noch an

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Zu einem Brand rückten die Bernauer Feuerwehren am heutigen Freitagvormittag in den Bernauer Ortsteil Schönow aus.

In der Hans-Sachs-Straße brennt seit etwa 10 Uhr ein Einfamilienhaus/Bungalow in voller Ausdehnung. 

Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehren bestätigte sich die Meldung und eine schwarze Rauchsäule war schon von weitem zu sehen.

Anzeige
 

Vor Ort wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Der 75-jährige Hausbesitzer und Bauarbeiter, die am Dach arbeiteten, hatten sich bereits in Sicherheit gebracht und wurden zum Glück nicht verletzt. Neben dem Einfamilienhaus brennt auch ein Anbau, ein Fahrzeug und der Unterstand des PKWs.

Trotz größten Bemühungen der Einsatzkräfte, die bei starker Hitze bis an ihre Grenzen gehen, ist das Haus nicht mehr zu retten. Eine Zwischendecke im Dach erschwert die Löscharbeiten erheblich, so mussten die Kameraden erst mit einer Motorsäge das Dach aufschneiden. Immer wieder lodern die Flammen hoch, die Brandbekämpfung wird vermutlich noch eine Weile andauern. Mittlerweile wurden Einsatzkräfte anderer Feuerwehren hinzugezogen.

Vor Ort sind die Feuerwehren Löschzug Stadt, Löschzug Schönow, Löschzug Ladeburg und die Löschgruppe Birkholz sowie die FFW Zepernick und die BF Eberswalde.

Der Bereich soll bitte großräumig umfahren werden. 

Sachstand: 11 Uhr – Später mehr dazu.

Update: Die Bernauer Feuerwehr war bis etwa 18 Uhr an der Einsatzstelle. Die FFW Schönow wird in den kommenden Stunden eine Brandwache halten. Nach Angaben der Polizei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung auf.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content