Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Halloween in Bernau – Anbei einige Grusel- und Veranstaltungstipps

Veranstaltungen zu Halloween

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Neben dem heutigen Reformationstag wird am letzten Oktobertag Halloween zelebriert. Gerade für Kinder ein ganz besonderes Ereignis.

Mit Einbruch der Dunkelheit werden wieder zahlreiche kleine Gespenster in der Stadt unterwegs sein um Süßes zu ergattern oder Saures zu geben.

Für Kurzentschlossene haben wir noch einige öffentliche und private Tipps für den heutigen Nachmittag und Abend. Details im Kalender.

Anzeige
 

Große Halloween-Grusel-Party in Schönow

An alle kleinen Gruselfans, am 31.10.2018 steigt das 2. Halloween-Fest für Kids auf dem Bolzplatz in Schönow ab 15:00 Uhr. Es erwarten Euch tolle Überraschungen mit Hermann Frankenstein und seinen vielen gruseligen Freunde. Viele kleine gruseligen Fans hatten uns voriges Jahr besucht und wir hoffen, dass dieses Jahr noch viele dazu kommen werden. Für Gruselspaß und Entertainment sowie das leibliche Wohl für die kleinen Geister ist gesorgt.

Halloween-Fest und Halloween Circus

Von 14-20 Uhr findet am heutigen Mittwoch auf dem Gelände er Kreisverkehrswacht in Bernau, Marie-Curie-Straße 15, 16321 Bernau, ein buntes Kinder- und Halloweenfest statt. Neben zahlreichen Aktivitäten, beginnt um 16 Uhr eine Circus-Vorstellung. (Eintritt aufs Gelände frei – Vorstellung 10 Euro)

Gruselfest für die Kleinen zu Halloween im Luftfahrtmuseum Finowfurt

Am 31. Oktober 2018 lädt die Kunst-, Kultur-, und Sport- Stiftung in der Gemeinde Schorfheide unsere kleinen Gäste ab 16 Uhr zu unserem „Gruselfest für die Kleinen“ ein. Unheimliche Fabelwesen, unsterbliche Vampire und geheimnisvolle Hexen kreuzen euren Weg auf dem Gelände des Luftfahrtmuseum Finowfurt. Eure Gruseltour beginnt mit dem Betreten des Grusel-Expresses der Barnimer Busgesellschaft. Dieser startet seine Fahrt von der Haltestelle „Finowfurt Post“ in Richtung Luftfahrtmuseum Finowfurt.

Toll- und ziemlich gruselig gestaltete Privat-Grundstücke findet Ihr z.B. in der Bernauer Weserstraße, in der Rosa-Luxemburg-Straße in Bernau Lindow oder in der Hagenstraße in Bernau Nibelungen. Es lohnt sich vorbeizuschauen! (ohne Gewähr)

Halloween

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield.

Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne.

Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten… (Dank an Wikipedia – CC-by-sa-3.0)

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content