Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Weihnachtsmarkt am Dorfteich Börnicke – Schön wars!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Weihnachtsmarkt am Dorfteich BörnickeBesinnlich, historisch und fern ab von Rummel und Kommerz präsentierte sich am gestrigen Nachmittag der kleine Weihnachtsmarkt am Dorfteich in Börnicke. Mit Weihnachtsliedern bei Lagerfeuer, Apfel- und Stockbrot, luden die Börnicker zu ihrem diesjährigen Weihnachtsmarkt ein.
Mit einem Glühwein in der Hand kam man ins Gespräch und flanierte zwischen mittelalterlich geschmückten Ständen mit liebevoll gefertigten handwerklichen Waren. Ein Highlight waren unter anderem der Wildschwein-Burger aus dem Feldsteinbackofen und ein wirklich leckere Soljanka.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
Börnicke: Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Angerdorf „Borneke“ in einer Urkunde von 1300, in der dem Kloster Friedland bei Wriezender Besitz seiner Güter in der Mark bestätigt wurde. Vermutlich hatte das Zisterzienserinnenkloster bis Mitte des 15. Jahrhunderts Besitzungen in Börnicke.
Vom Ende des 15. Jahrhunderts bis in die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts befand sich das Dorf im Besitz der in Biesenthalansässigen von Arnims. Es entwickelte sich zu einem Gutsdorf. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf stark in Mitleidenschaft gezogen und war danach wüst. Im Jahre 1679 erwarb Wolmir von Wrangel, Kommandeur der Kurfürstlichen Leibgarde zu Berlin, das Gut und begann damit, die Hüfner- und Kossätenstellen wieder zu besetzen. Als Kirchenpatron ließ er die heute noch erhaltenen Apostelbilder auf dem Altargestühl anbringen; die übrige Ausstattung datiert auf das Jahr 1883.  (Wikipedia)
Heute gehört Börnicke als Ortsteil zu Bernau bei Berlin.
 
Fotos: Bernau LIVE
IMG_9589 IMG_9591 IMG_9593 IMG_9596 IMG_9600 IMG_9604 IMG_9605 IMG_9622 IMG_9621 IMG_9616
 
#Bernau #Börnicke #Adventsmarkt #Weihnachten #Dorfteich_Börnicke #BernauLIVE

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content