Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 01.12.2020 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit Termin: 03338 365-0 oder 365-131
Wetter am Donnerstag: Anfangs Grau, später etwas Sonne möglich bei frostigen Temperaturen von bis zu +1 Grad

André Winkler ist BB Radio Hörerheld 2015 – Glückwunsch!

BB Radio Hörerhelden - André WinklerDLRG Rettungshundestaffel Barnim – gewinnt Ehrenpreis
Mit einer feierlichen Veranstaltung am 5. Dezember 2015, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, ehrte BB RADIO auf Schloss Diedersdorf zum dritten Mal in Folge seine „HörerHelden“. Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm als Schirmherr und Ehrengast, gemeinsam mit den Morgenshow-Moderatoren Jürgen Karney, Marlitt und Benni – die Auszeichnungen vor.
Die BB Radio – Morgenmoderatorin Marlitt begann ihre Laudatio in der Kategorie „Soziales Engagement“ mit den Worten, „Ich teile mit dem Gewinner die große Leidenschaft für Hunde aber im Gegensatz zu mir, ist er ein richtiger Kerl!“ Und damit hatte sie den Nagel auf den Kopf getroffen! Der 29 jährige André Winkler ist mit Leib und Seele Leiter der DLRG Rettungshundestaffel Barnim.
Die seit 2011 bestehende Staffel verfügt über 32 Mitglieder und 17 geprüfte Rettungshunde in den Bereichen Flächensuche, Trümmersuche, Mantrailing sowie der Wasserortung.
Allein in diesem Jahr wurde die Rettungshundestaffel Barnim zu 69 Einsätzen gerufen- 17 davon konnten auf Anfahrt abgebrochen werden, da die Personen vor dem Eintreffen der Staffel bereits gefunden wurden. 19 vermisste Personen, allein 7 davon im Jahr 2015, konnten mit Hilfe der sensiblen Hundenasen gefunden- und teilweise in letzter Minute gerettet werden.
Für diese starke Bilanz trainieren die Mitglieder bis zu vier Mal pro Woche! Ehrenamtlich! Die Staffel finanziert sich, wie viele andere ehrenamtlich Tätigkeiten, selbst und mit hohem Aufwand der Mitglieder. Denn neben ihren Einsatz für andere Menschen, gehen auch sie, einem „normalen“ Beruf nach und haben nebenbei noch ein Familienleben zu organisieren.
So konnte André Winkler am gestrigen Abend leider nicht persönlich den Preis entgegen nehmen, weil er als Beamter der Bundespolizei am Berliner Olympiastadion das Fußballspiel der Herthaner absicherte. IMG_9843
Würdig vertreten wurde er auf Schloss Diedersdorf durch seine Freundin Swantje Krüger, Hundestaffel-Mitglied Roland Kromm-Hewelt sowie „Hundeführer-Nachwuchs“ Maya, welche ebenfalls die Leidenschaft für die Rettungshundestaffel teilen.
Des Weiteren wurden Rettungsschwimmerin, -sanitäterin und Trainerin Ivonne Hofmeister aus Brandenburg/Havel sowie der Eisenhüttenstädter Vater Hans Joachim Buley, stellvertretend für die Tausenden „Helden des Alltags“, mit der Auszeichnung „BB RADIO-HörerHeld 2015“ geehrt.
Die Anerkennung ist mit jeweils 1.000 € und einem eigens dafür angefertigten „roten Herz“ verbunden.
Ministerpräsident Dietmar Woidke bedankte sich in seinem Grußwort für das tägliche Engagement aller Ehrenamtler. „Sie sind der Kitt unserer Gesellschaft. Sie sorgen dafür, dass Menschen zusammenhalten und sich bei uns in Brandenburg wohlfühlen“, so Woidke an die über 100 geladenen Gäste. Für ihn sind die „Helden des Alltags“ und ihr tägliches bürgerschaftliches Engagement das Rückgrat des Gemeinwesens und er sieht die Landesregierung stets in der Pflicht, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für dieses Engagement zu schaffen.
Der „BB RADIO-HörerHelden“-Award wurde bereits zum dritten Mal – gemeinsam mit LOTTO Brandenburg – für besondere Leistungen an Menschen vergeben, die mit viel Engagement und Leidenschaft uneigennützig Herausragendes für unsere Gesellschaft leisten. Er wird jährlich verliehen.
Wir gratulieren den BB-Radio-Hörerhelden 2015, freuen uns schon jetzt auf die „Helden des Alltags“ 2016 und bedanken uns bei BB Radio für die Einladung. Zudem freuen wir uns, dass wir ein klein wenig bei den Vorbereitungen zu diesem tollen und wichtigen Preis, beitragen konnten!
Fotos: Bernau LIVE
[cycloneslider id=”bb-radio-hoererhelden”]
 
#BBRadio #BBRadio_Hörerhelden #Preisverleihung #DLRG_Rettungshundestaffel #Rettungshundestaffel_Barnim #Brandenburg #Minister_Woidke #Schloss_Diedersdorf #BernauLIVE

Anzeige Stellenangebot Brandenburgklinik Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige