Bernau / Barnim: Die jahrelangen weihnachtlichen Begleiter in der Eishalle der Stadtwerke Bernau, Tannenbäume, Schneemänner und Lichterketten, erhalten ein zweites Leben als festliche Dekoration in den Kindertagesstätten der Stadt.
Vergangene Woche übergab Detlef Stöbe, Geschäftsführer der Stadtwerke Bernau, persönlich die gut erhaltene Weihnachtsdeko an sieben Bernauer Kindergärten. Gemeinsam mit Eis-Maskottchen Pinguin Ice Berny wurde so für strahlende Kinderaugen gesorgt.
Nach der letzten Saison der Eisbahn in der umfunktionierten Werkzeughalle der Stadtwerke Bernau waren die Dekoartikel rund fünf Jahre bei den Stadtwerken eingelagert. „Wir mussten Platz im Lager schaffen, und zum Wegwerfen waren uns die Dekoartikel viel zu schade“, erläutert Detlef Stöbe und ergänzt: „Mit unserer Spendenaktion können wir der Kulisse der ehemaligen Eisbahn wieder Leben einhauchen und den Bernauer Familien die vertrauten Figuren wieder zugänglich machen.“
Die Stadtwerke haben den Betrieb der Eisbahn im letzten Jahr nach elf Eislaufsaisons an die Stadt abgegeben, unterstützen den Betrieb aber weiterhin als Sponsor. „Indem wir die Eisbahn finanziell unterstützen, können wir weiterhin einen wichtigen Beitrag zu deren Gelingen leisten und uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren: Bernau zuverlässig mit Energie zu versorgen“, sagt Detlef Stöbe. Auch in diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher vom 25. November bis 15. Dezember auf der inzwischen auf den Marktplatz umgezogenen Eislaufbahn ihre Pirouetten drehen.
Die Bernauer Eisbahn wird am heutigen Nachmittag um 15 Uhr auf dem Marktplatz Bernau offiziell eröffnet.