Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Inka Bause zu Besuch bei Tim im Matthias-Claudius Haus in Lobetal

Allen Bewohnern alles Gute

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Lobetal): Am gestrigen Donnerstag besuchte die Moderatorin und Sängerin Inka Bause Timmi und seine Mitbewohner im Matthias-Claudius Haus in Lobetal.

Grund für den Besuch ist eine langjährige Freundschaft zu Tim und seinen Eltern. Im Gepäck hatte Inka Bause natürlich Nikolaus-Überraschungen sowie eine teure Wasserfilteranlage, die sich Tim´s Eltern für ihren schwerstkranken Sohn wünschten.

Durch Zufall lernte Inka Bause den heute 18-jährigen Tim vor etlichen Jahren in der Kita ihrer Tochter kennen. Aus dieser Begegnung wurde eine mittlerweile lange Freundschaft zu Tim und seinen Eltern die bis heute anhält.

Anzeige
 

Tim hatte ein halbes Jahr nach seiner Geburt seine Pflichtimpfungen erhalten. Bereits am Tag danach ging es Tim sehr schlecht, er bekam Anfälle, hatte Fieber und wurde nach und nach zu einem Pflegefall und ist nunmehr stark Hirngeschädigt und Autoaggressiv. Nach unzähligen Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten und Spezialkliniken konnte bis zum heutigen Tage nicht eindeutig diagnostiziert werden, was Tim genau hat. Zwischendurch stand es bereits so schlimm, dass Tim einige Zeit im Hospiz verbrachte.

Vor gut 1,5 Jahren kam Tim in die Pflegeeinrichtung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Im Matthias-Claudius-Haus wird Tim nun rund um die Uhr mit viel Hingabe gepflegt und betreut. Hier bemüht sich das Team um Hausleiterin Daniela Brunke und Pflegedienstleiterin Cordula Gleich sich darum, sein selbstbestimmtes Leben zu stärken und Tim dabei individuell zu begleiten.

Auf seinem Weg wird Tim auch durch seine langjährige Freundin, Ordensschwester Claudia, unterstützt, eine bewundernswerte Frau!

Inka Bause zu Besuch bei Tim im Matthias-Claudius Haus in Lobetal

Schwester Claudia lernte Tim vor über 14 Jahren in einem Hospiz kennen. Sie verliebte sich sofort in den Jungen und nahm sich seiner an. Über all die Jahre besuchte Schwester Claudia aus Berlin Wannsee, den Jungen wann immer sie konnte und es ihre Zeit neben der Arbeit im Stift erlaubte. Bis heute, auch wenn Tim nun in Lobetal lebt, kommt sie 3 Mal die Woche für mehrere Stunden vorbei um sich um Tim zu kümmern.

Hierfür fährt sie knapp 3 Stunden mit Bahn und Bus. In Lobetal angekommen unternimmt sie dann stundenlange Spaziergänge, hört mit Tim Musik oder ist einfach nur bei ihm. Wenn der letzte Bus des Tages in Lobetal abfährt macht sie sich wieder auf den 2-3 stündigen Heimweg um „übermorgen“ wiederzukommen. Im Übrigen alles ehrenamtlich!

Wie uns Tim´s Vater René sagte, ist Ordensschwester Claudia mit die wichtigste Bezugsperson für Tim geworden. Auch wenn sich Tim nur bedingt artikulieren kann, so schafft sie es, ihm hin und wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit viel Hingabe erzählte uns René, dass auch er versucht so oft wie möglich bei Tim in Lobetal zu sein. Im Sommer hat er sogar auf dem Gelände der Hoffnungstaler Stiftung gezeltet um ihm Nahe zu sein.

Ein ganz wichtiger Punkt seiner Pflege ist, neben sehr viel Aufmerksamkeit, seine gesunde Ernährung. Hierzu gehören nicht nur klassische Lebensmittel, sondern auch Getränke wie Wasser. Um hier eine optimale Qualität zu ermöglichen, konnte nun mit Unterstützung von Inka Bause eine Wasserfilteranlage an Tim und die anderen teils schwerstkranken Mitbewohner übergeben werden.

Nach einem Besuch der anderen Mitbewohner von Tim, ging es für Tim, Ordensschwester Claudia und Inka Bause zu einem ganz privaten Spaziergang um den Mechesee.

Wir werden ganz sicher bald wieder vorbeischauen! 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content