Bernau (Ladeburg): Wie in der gestrigen Ortsbeiratssitzung bekannt gegeben wurde, können alle LadeburgerInnen in baldiger Zukunft mit einem großen Lebensmittel-Discounter rechnen.
Damit ist in einem mehr als zehn Jahre andauernden Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern, Ladeburger Stadtverordneten und des Ortsbeirates ein wichtiger Meilenstein erreicht.
Bis auf den letzten Platz waren alle Stühle besetzt, als der regionale NORMA-Expansionsleiter Mike Wöhler die Pläne für die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes im Ladeburg vorstellte. Es handelt sich dabei um einen modernen, neu gestalteten Einkaufsmarkt wie er zum Beispiel in Britz eröffnet wurde.
Auf gut 1.000 qm soll zukünftig ein Einkaufen im Ort möglich werden. Ergänzt wird das Einkaufsangebot durch eine Bäckereifiliale von Märkisch-Edel und einen Getränkemarkt von Getränkeland. Insgesamt werden nach Aussage von Mike Wöhler knapp 2,4 Mio EUR am neuen Standort an der Zepernicker Landstraße investiert.
NORMA geht von einer Bauzeit von ca. sechs Monaten aus. Da zuvor noch Änderungen des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Vorhaben realisiert werden müssen, werden die Ladeburger noch einige Zeit auf ihren neuen Einkaufsmarkt warten müssen.
Am Rande der Ortsbeiratssitzung erfuhr Bernau LIVE, dass auch der NORMA am Forum in der Heinersdorfer Straße abgerissen und durch eine neue großzügigere Filiale ersetzt wird.
NORMA ist bereits mit unserer Region eng verbunden. So spendete NORMA z.B. eine große Summe für die Kreative Werkstatt Lobetal. Rückblick.
Foto: Von Florian Hurlbrink – Eigenes Werk, GFDL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1771990 (Symbolbild)