Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Feuerwehr Bernau 16 Stunden im (Regen) Dauereinsatz – Danke!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Gestern berichteten wir bereits ausführlich über den lang anhaltenden Regen in Bernau und über die Flutung des Elysium-Teichs an der Bernauer Parkstraße.

Heute, gut 20 Stunden nach der ersten Feuerwehr-Alarmierung hat sich das Wetter zum Glück gebessert und das Wasser geht wieder leicht zurück.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Dass nichts Schlimmeres passierte ist, ist unter anderem, der Freiwilligen Feuerwehr Bernau zu danken. Klar, jeder denkt, dafür seien sie da. Sind sie auch, aber; die zahlreichen Kameraden tun dies freiwillig und teils neben ihrer eigentlichen Arbeit und nicht jeder Einsatz auf Privatgrundstücken gehört zur eigentlichen Aufgabe der Feuerwehr.

Dennoch wollte keiner von ihnen, gerade auch Nachts, den Einsatzort an der Hussitenstraße verlassen und waren sich darüber einig, dass „wir bleiben auf jeden Fall, bis alles weggepumpt ist“…

Feuerwehr Bernau 16 Stunden im (Regen) Dauereinsatz - Danke!Gerade gestern und in der vergangenen Nacht zeigte sich, mit welch immensem Aufwand versucht wurde, das überlaufende Wasser aus dem Elysiumteich zu stoppen. Denn, wie wir bereits gestern berichteten, stand dies über Knöchelhoch an den Hauswänden oder Garagen an der Hussitenstraße.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

In mehreren Schichten wechselten sich die Kammeraden ab und pumpten die ganze Nacht hindurch das Wasser ab. Zuvor wurden bereits am Nachmittag zahlreiche Sandsäcke befüllt und als Wassersperre verwendet. Jeder der konnte half mit. So auch unser Bürgermeister André Stahl. Als wir ihn am frühen Nachmittag noch bei einem Termin trafen, freute er sich auf einen ruhigen Feierabend. Minuten später trafen wir ihn in schicken gelben Gummistiefeln und beim Sandsäcke schleppen. Ach am heutigen Morgen stand er um 7 Uhr an der Feuerwehr-Einsatzstelle und informierte sich über die Lage.

Nach Schätzungen wurden in den 16 Einsatzstunden fast eine Million Liter Wasser abgepumpt. Auch wenn der Park rund um den Teich noch immer komplett unter Wasser steht, so konnte ein weiteres Eindringen von Wasser in die benachbarten Häuser und Grundstücke verhindert werden. Auch ist nunmehr ein leichter Rückgang des Wassers zu vermelden.

Selbst wenn es rein äußerlich ganz nett im Park aussieht, so kann man nur hoffen, dass das überstehende Wasser schnell verschwindet. Denn bleibt es zu lange stehen, besteht die Gefahr, dass Planzen und insbesondere Baumwurzeln anfangen zu faulen.

Müde und erschöpft freut man sich nun über etwas Sonne!

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content