Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Während Du schliefst – Guten Morgen, am 1. Januar

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau - Neujahr - StadtreinigungBernau: Eine rauschende Silvesternacht liegt hinter uns und wir hoffen, dass Ihr alle gut in das neue Jahr gekommen seid.
Während die einen vielleicht erst vor kurzem nach Hause gekommen sind oder noch gemütlich schlummern oder am Frühstückstisch sitzen, waren wir schon ein wenig in der Stadt unterwegs. Geweckt von einem neblig schönen Sonnenaufgang, genossen wir die Ruhe und Stille der Bernauer Innenstadt an diesem kalten Januar-Morgen.
Aber nicht nur wir waren schon unterwegs, sondern auch die Mitarbeiter vom Bauhof, die in aller Emsigkeit die Überreste unserer Silvesterparty beseitigten. Und das war nicht wenig! An fast jeder Ecke fanden sich Berge von Silvester-Unrat, die nun mühsam entsorgt werden müssen.  Zum frühen Nachmittag soll, zumindest die Innenstadt, wieder sauber sein und zu einem Spaziergang einladen…
Euch erst einmal einen schönen Start in den 1. Januar 2016. Was sonst noch in der Nacht los war, berichten wir Euch später!
Info: Im Jahre 153 v. Chr. verlegten die Römer nach ihrem Kalender den Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar, auf den Tag des Amtsantrittes der Konsuln. Sie benannten die Jahre auch nach den Amtszeiten dieser Konsuln. Damit verloren auch die Zählmonate (September, so viel wie siebter; Oktober, der achte; November, der neunte; Dezember, der zehnte) die ihren Namen entsprechenden Positionen. 
Bis zur Festsetzung des Neujahrstages im Jahr 1691 durch Papst Innozenz XII. auf den 1. Januar galt in weiten Teilen Europas der 6. Januar als Jahresbeginn. Im westlichen Kulturraum ist der 1. Januar als Termin für den Jahresanfang seit dem Mittelalter weit verbreitet. Unabhängig davon gab und gibt es in unterschiedlichen Regionen und Zeiten andere Daten, und darüber hinaus wurden in denselben geographischen Gebieten mitunter verschiedene Neujahrstermine gleichzeitig verwendet. (Info via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Neujahr)
 
Fotos: Bernau LIVE
Bernau: Während Du schliefst - Guten Morgen, am 1. Januar SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC Bernau
 
#BernauLIVE #Neujahr #Silvester #2016 #Innenstadt_Bernau #Nachrichten

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content