Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)
Leider hatten die Feuerwehren und Rettungsdienste in Bernau – Barnim eine nicht ganz so entspannte Nacht oder ausgiebig Zeit um hinein zu feiern.
So kam es in unserer Region zu einigen kleineren Einsätzen wegen nicht sachgemäßem Umgang mit Feuerwerkskörpern. In Panketal etwa brannten zwei Hecken, in Rüdnitz fing das Dach eines Gerätehauses Feuer und in Bernau, Ladeburg und Schönow brannten mehrere Bäume und ein Papierkorb.
Glück im Unglück hatte hingegen eine junge Frau gegen 1 Uhr des neuen Jahres, als sie sich im Kreisverkehr der B273 mit ihrem Fahrzeug überschlug. Aus bisher nicht bekannten Gründen übersah die Fahrerin die mittig stehende Verkehrsinsel und fuhr in diese mit voller Wucht hinein. Ernsthaft verletzt wurde sie nach ersten Informationen nicht. Die Feuerwehr Bernau war mit 12 Einsatzkräften vor Ort.
In Berlin hingegen musste die Feuerwehr zu etwa 1.500 Einsätzen ausrücken.
PS: Das letzte Bernauer Kind im alten Jahr wurde am 31.12. 2015 um 00:06 Uhr im Immanuel Klinikum geboren. Das erste Bernauer Kind 2016 ist noch nicht ganz soweit ;-), so die Auskunft des Immanuel-Klinikums in Bernau.
Info: Im deutschsprachigen Raum wird am Silvestertag mit einem Guten Rutsch gegrüßt. Der Silvesterabend wird häufig in Gesellschaft begangen. Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert. Das Feuerwerk sollte in animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben und drückt heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus. Bei privaten Silvesterfeiern sind Bleigießen sowie das Öffnen einer Flasche Sekt zum Jahreswechsel weit verbreitet. Die Kirchen bieten nächtliche Gottesdienste. (via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester)
Fotos: Bernau LIVE
#Bernau #Barnim #Nachrichten #Silvester #Neujahr #BernauLIVE #Feuerwehr #Feuerwehreinsatz