Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim: Licht und Schatten der Silvesternacht – Ein kleines Fazit

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau - Barnim - NeujahrBernau – Barnim: Tausende Menschen aus unserer Region feierten ausgelassen in das neue Jahr hinein. So wie etwa in der komplett ausverkauften Bernauer Stadthalle, wie die Schowband „SOWIESO“ für tolle Stimmung sorgte. 
Leider hatten die Feuerwehren und Rettungsdienste in Bernau – Barnim eine nicht ganz so entspannte Nacht oder ausgiebig Zeit um hinein zu feiern.
So kam es in unserer Region zu einigen kleineren Einsätzen wegen nicht sachgemäßem Umgang mit Feuerwerkskörpern. In Panketal etwa brannten zwei Hecken, in Rüdnitz fing das Dach eines Gerätehauses Feuer und in Bernau, Ladeburg und Schönow brannten mehrere Bäume und ein Papierkorb.
Glück im Unglück hatte hingegen eine junge Frau gegen 1 Uhr des neuen Jahres, als sie sich im Kreisverkehr der B273 mit ihrem Fahrzeug überschlug. Aus bisher nicht bekannten Gründen übersah die Fahrerin die mittig stehende Verkehrsinsel und fuhr in diese mit voller Wucht hinein. Ernsthaft verletzt wurde sie nach ersten Informationen nicht. Die Feuerwehr Bernau war mit 12 Einsatzkräften vor Ort.
In Berlin hingegen musste die Feuerwehr zu etwa 1.500 Einsätzen ausrücken.
PS: Das letzte Bernauer Kind im alten Jahr wurde am 31.12. 2015 um 00:06 Uhr im Immanuel Klinikum geboren. Das erste Bernauer Kind 2016 ist noch nicht ganz soweit ;-), so die Auskunft des Immanuel-Klinikums in Bernau.
Info: Im deutschsprachigen Raum wird am Silvestertag mit einem Guten Rutsch gegrüßt. Der Silvesterabend wird häufig in Gesellschaft begangen. Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert. Das Feuerwerk sollte in animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben und drückt heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus. Bei privaten Silvesterfeiern sind Bleigießen sowie das Öffnen einer Flasche Sekt zum Jahreswechsel weit verbreitet. Die Kirchen bieten nächtliche Gottesdienste. (via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester)
Fotos: Bernau LIVE
Bernau - Barnim - Neujahr IMG_8225 IMG_8213 IMG_8194 IMG_8155 IMG_8080 (1) IMG_1042 IMG_1038 IMG_1034 IMG_1030 IMG_1024 IMG_1000 IMG_0965 (3) SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC Bernau - Barnim - Neujahr
#Bernau #Barnim #Nachrichten #Silvester #Neujahr #BernauLIVE #Feuerwehr #Feuerwehreinsatz

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content