Neubau des Spielplatzes am Polluxring in Bernau gestartet
Eine Info der Stadt Bernau

Bernau / Barnim: Wie die Bernauer Stadtverwaltung informiert, wird seit dem gestrigen Dienstag der Spielplatz am Polluxring in Bernau-Süd auf Vordermann gebracht.
Die Bauarbeiten auf dem Spielplatz, der die Form eines Ritterlagers erhalten soll, dauern voraussichtlich bis Anfang November 2024 an, so die Stadt Bernau.
Die Spielanlage war in die Jahre gekommen und musste im Frühjahr 2023 zurückgebaut werden. „Eine Reparatur wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen“, sagte Marika Herbert, die zuständige Sachbearbeiterin im Bauamt der Stadt.
Auf dem Areal am Polluxring wird ab kommender Woche ein Ritterlager „aufgeschlagen“. Die neue Spielanlage mit Ritterausguck und Federwippen in Form von Pferden wird über mehrere attraktive didaktische Spielelemente wie eine Murmelbahn, einen heißen Draht, TicTacToe, ein Klangspiel und eine Drehscheibe verfügen, welche die motorischen Fähigkeiten der Mädchen und Jungen trainieren und das soziale Miteinander fördern.
Die Spielanlage wird über eine befahrbare Rampe erreichbar sein, die es auch Kindern mit motorischen Einschränkungen ermöglicht, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. „Damit werden die Hinweise der Arbeitsgruppe für inklusive Spielplätze umgesetzt“, erklärt Marika Herbert. Des Weiteren wird es eine neue Doppelschaukel mit Kleinkindsitz und eine Wippe geben.
Für die Bauausführung hatte die Firma Penta Gebäudeservice GmbH aus Berlin nach öffentlicher Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Die Planung erfolgte durch das städtische Bauamt.
Die Stadt Bernau investiert für den Neubau des Spielplatzes am Polluxring rund 80.000 Euro.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?








