Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist offiziell überall erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Wochenende: Mix aus Sonne, Wolken, Wind und örtlichen Schauern bei bis zu 15 Grad

Bernau: CDU einstimmig für die Umbenennung der Pappelallee

Pappelallee bald Helmut-Schmidt-Allee?

Bernau: Nach Wünschen der Bernauer CDU soll die Pappelallee in Schönow in die Helmut-Schmidt-Allee umbenannt werden.

Wie die Bernauer CDU Fraktion mitteilt, habe man sich hierfür am gestrigen Dienstag einstimmig auf der Fraktionssitzung ausgesprochen. Hiermit will man den am 10. November 2015 verstorbenen Altbundeskanzler würdigen.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Weiterhin heisst es, „Mit ihm haben wir einen mutigen Lotsen, vernünftigen Ökonomen, eigenwilligen Sozialdemokraten und weitsichtigen Schriftsteller verloren.“

Am morgigen Donnerstag soll in der Stadtverordnetenversammlung über die Umbenennung zum 1.1.2017 entschieden werden. Bisher stimmten der Ortsbeirat Schönow mit 7 JA- Stimmen (2 Enthaltungen) sowie der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr mit 7 JA- Stimmen (1x Nein, 1x Enthaltung) für die Umbenennung.

„Gegner“ sprechen davon, dass eine Umbenennung der Straße zu nachteiligen Folgen für die Anlieger führen könnten. Derzeit sind 111 Einwohner und 36 Gewerbe in der Pappelallee gemeldet, so zu lesen im Antrag an die Stadtverordnetenversammlung Bernau bei Berlin als Verwaltungsvorlage.

Von 1942 bis 1944 war Helmut Schmidt Referent für Ausbildungsvorschriften der leichten Flakartillerie im Reichsluftfahrtministerium in Berlin und in Bernau. Sein in Bernau und behindert geborener Sohn Helmut Walter, starb am 19. Februar 1945 in Bernau, noch vor seinem ersten Geburtstag und wurde in Schönow beigesetzt.

Foto: „Schmidt 01“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schmidt_01.jpg#/media/File:Schmidt_01.jpg

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!