Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Moin – Perseiden gab´s nicht und habt Euren PC heute lieb!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

– 4 MHz CPU, 16 KB RAM, Disketten mit 160 KB Speicher –

Bernau: Noch etwas Müde vom warten auf den Perseidenregen haben wir, aufgrund der vielen Wolken, leider keine Sternschnuppe für Euch einfangen können.

Der Wille war da, aber die Wolken leider beharrlicher und nun wahrscheinlich nicht so Müde… Aber; heute gibt es noch einmal eine Chance…

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Und sonst? Am 12. August 1981 wurde der erste IBM-PC vorgestellt. In der Grundausstattung konnte er für 3.005 US-Dollar oder 1.565 US-Dollar (ohne Laufwerke und Monitor, dafür mit TV-Anschluss) erworben werden. In der maximalen Ausbaustufe mit mehr Speicher und Farbgrafik wurde er für 6.000 US-Dollar angeboten.

IBM nutzte ihre damalige Marktführung für (Großrechner-)Datenverarbeitungsanlagen und schaffte es, dass ihr IBM-PC als Arbeitsplatzcomputer in zahlreichen Unternehmen eingesetzt wurde.

Bernau: Moin - Perseiden gab´s nicht und habt Euren PC heute lieb!
Foto: Wikipedia CC BY-SA 3.0

Der damalige IBM-PC (IBM 5150) hatte es in sich: Eine CPU mit  4,77 MHz und satte 16 oder 64 KB Arbeitsspeicher. Der PC konnte zunächst mit ein oder zwei 5,25″-Diskettenlaufwerken ausgestattet werden, deren Speicherkapazität bei 160 KB oder bei doppelseitigen Disketten bei 320 KB lag.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Erst 2 Jahre später gab es Festplatten, die mit 10 MB (!) ein Maximum an Speicher boten. Heute kaum mehr vorstellbar, wo doch  jedes Handy ein Vielfaches an Speicher und Prozessorleistung bietet.

Kurze Zeit später revolutionierte  der Commodore C64 die heimischen Wohnzimmer. Im Laufe der 80er Jahre konnte Commodore über 22 Millionen Einheiten des C64 absetzen und schaffte es so, den Heimcomputermarkt komplett unter seine Kontrolle zu bringen und die Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.

Zeitweise gab es in Deutschland in den 1980er Jahren spezielle Aktionen, bei denen C16/C116/plus4 im Discounter ALDI zu relativ günstigen Preisen verkauft wurden, später folgte auch das damalige Top-Modell C64 diesem Weg. Bei mir, als Kind des Ostens, dauerte es zwar eine ganze Weile, aber irgendwann stand auch bei mir ein C64 und er wurde intensivst genutzt ;-)

Euch einen schönen Freitag und habt Euren PC lieb.

Foto/Quelle: CC BY-SA 3.0 Mit Infos von Wikipedia

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content