Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Sternschnuppen kieken und Wünschen is wohl heute nich

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Und ich hatte mich so sehr auf 170 Wünsche gefreut!

Bernau: Hach, wenn es denn nicht so bewölkt wäre, kämen wohl viele Fotografen und Romantiker in der heutigen Nacht voll auf ihre Kosten. Denn heute ist die Nacht der Sternschnuppen, bzw. der Perseiden.

Bis zu 170 Sternschnuppen sollen bei klarer Sicht pro Stunde zu sehen sein. Da auch dieses Jahr- und das ist sehr selten, der Jupiter die Bahn kreuzt, wären diese sogar besser als sonst zu sehen. Aber so wie es aussieht, werden wir in der kommenden Nacht wohl von dicken Wolken zugedeckt. Also wird es wahrscheinlich nichts mit meinen etwa 170 Wünschen…

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Perseiden (Laurentiustränen, Tränen des Laurentius) sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist.

Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn immer um den 12. August die Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat.

Die Staubteilchen treffen dabei mit hoher Geschwindigkeit auf die Atmosphäre und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten. Die Sternschnuppe ist daher nicht das verglühende Staubkorn selbst, sondern wird durch das Rekombinationsleuchten der ionisierten Luft sichtbar.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Zu sehen ist das Spektakel ab etwa Mitternacht – ideal sind Zeiten zwischen 1 und 4 Uhr, da es ab 5 Uhr schon in die Tagesdämmerung geht und es heller wird.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß beim Sternekieken!

 

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content