Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Letztes Corona-Impfzentrum im Landkreis Barnim schließt Ende März

Info des Landkreis Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Nachdem die kommunalen Corona-Impfzentren in Bernau, Wandlitz und Seefeld den Betrieb einstellten, folgt nun auch Eberswalde.

Aufgrund der deutlich gesunkenen Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen wird der Betrieb des letzten Impfzentrums im Landkreis Barnim zum 31. März 2022 eingestellt. Zukünftige Corona-Schutzimpfungen sollen dann bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt werden. 

Das kommunale Impfzentrum in Eberswalde war ursprünglich das erste Impfzentrum im Landkreis Barnim und nahm erstmalig am 27. Januar 2021 den Betrieb in der Heegermühler Straße auf. Zwischenzeitlich schloss das Impfzentrum Ende September 2021 aufgrund gesunkener Impf-Nachfrage und nahm später den Betrieb am Standort „Krankenhaus Eberswalde“ erneut auf (EBU Zent).

Anzeige
 

„Mit unseren kommunalen Impfangeboten konnten wir bis zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Impfkampagne des Landes leisten“, betont Daniel Kurth, Landrat des Landkreises Barnim. „Nach der Schließung des Impfzentrums in Eberswalde haben wir in unseren kommunalen Impfstellen mehr als 43.000 Impfungen durchgeführt. Mein Dank gilt den beteiligten Städten und Gemeinden, den Kräften der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Bundeswehr, den impfenden Ärztinnen und Ärzten, den medizinischen Fachkräften vor Ort, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Kräften der Bundeswehr für ihre großartige Unterstützung.“

„Die Zahl der Menschen, die zuletzt noch in die Impfstellen des Landkreises gekommen sind, rechtfertige den personellen Aufwand vor Ort nicht mehr“, erklärt Claudius Kaczmarek, Generalbevollmächtigter für das Impfen im Landkreis Barnim. „Auch die Verfügbarkeit des proteinbasierten Impfstoffes von Novavax, der seit Kurzem für alle Bürgerinnen und Bürger über die Impfstelle in Eberswalde erhältlich ist, hat zuletzt nicht zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage geführt.“

Weitere erforderliche oder gewünschte Covid-19-Schutzimpfungen sollen künftig ausschließlich dort stattfinden, wo sie regulär vorgesehen sind, bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Landkreis, so der Landkreis.

Noch bis zum 31. März 2022 können Impfwillige jeweils am Dienstag und Donnerstag zwischen 13:00 und 18:00 Uhr, am Mittwoch und Freitag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr und Samstags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in die Eberswalder Impfstelle (Saal im EBU Zent, Am Krankenhaus 12, 16225 Eberswalde) kommen. Eine Terminbuchung ist nicht zwingend erforderlich, wird aber zur besseren Planbarkeit empfohlen:

termin.impfen-barnim.de

Organisatorische Hinweise:

Mitzubringen sind die Krankenversicherungskarte, der Personalausweis und der Impfpass, soweit letzterer schon vorhanden ist. Neue bzw. Ersatzimpfpässe sowie auch der digitale Impfnachweis können direkt im Impfzentrum erstellt werden.

Folgende Dokumente sollten zudem nach Möglichkeit bereits im Vorhinein ausgefüllt und zur Impfung mitgebracht werden:

https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/downloads/

Verwendete Quellen. Landkreis Barnim, Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content