Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Freitag: Etwas Schneegriesel am Morgen, später meist wolkig bei bis zu –1 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Guten Morgen und Euch einen schönen Montag

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde

Willkommen in der neuen Woche

Bernau: Ein Wochenende zahlreicher Veranstaltungen liegt hinter uns uns wir hoffen, daß Ihr ein schönes und erlebnisreiches Wochenende hattet. Von uns gibt es heute noch einmal einen kleinen Rückblick und im Laufe der Woche einen „Vorblick“ für das kommende Wochenende, u.a. mit der Bernauer Lokaltour.

So berichten wir u.a noch vom Storchenfest in Börnicke, von der Piratenshow und dem Bata Illic Konzert in der Bahnhofspassage oder von der Eröffnung der Montessori Kita in Bernau vom vergangenen Freitag.

Anzeige
 

Und sonst? Heute ist der „deutsche Tag des Baumes“.  Der internationale Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück. 1872 beantragte er bei der Regierung von Nebraska die Arbor Day-Resolution, die binnen 20 Jahren in allen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten angenommen wurde. Ursprünglich am 10. April werden seither Bäume gepflanzt. Der Tag des Baumes wird jedes Jahr im April mit Feierstunden begangen und soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten.

Der Tag des Baumes wurde am 27. November 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen. Der deutsche „Tag des Baumes“ wurde erstmals am 25. April 1952 begangen. Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten im Bonner Hofgarten einen Ahorn. In Deutschland wirbt der Naturschutzbund Deutschland am Tag des Waldes für seine Aktion „Wald-Pate“ um die Urwälder bzw. urwaldnahen Relikte in Deutschland zu schützen, so zu lesen bei Wikipedia.

Euch einen angenehmen und stressfreien Montag!

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"