Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Farbanschlag auf das Bürgerzentrum der CDU in Bernau

So bitte nicht!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Ein unerfreulicher Anblick bot sich am heutigen Dienstagmorgen den Bernauer Christdemokraten.

Noch Unbekannte haben in der Nacht großflächig das CDU-Bürgerzentrum an der Berliner Straße / Weißenseer Straße massiv mit Farbbeuteln beworfen.

Hierbei wurde nicht nur die Außenfront der CDU Räumlichkeiten erheblich beschädigt, sondern auch in großem Umfang die Fassade des denkmalgeschützten Hauses, der Hauseingang oder der Gehweg.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Nachdem die Sachbeschädigung durch die Kriminalpolizei aufgenommen und der Tatort auf mögliche Spuren untersucht wurde, kümmert sich die städteeigene WOBAU Bernau, zu deren Bestand das Haus gehört, nun um die schnellstmögliche Beseitigung des Schadens. Dieser dürfte mit hohem Aufwand verbunden sein, da die Farbe durch den starken Aufprall in jeder noch so kleinsten Ritze zu finden ist. Zudem ist das Haus denkmalgeschützt, was die Wiederherstellung der Ursprungsfarbe schwierig macht.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Franziska Lange / CDU Bernau

Ersten Schätzungen zufolge, kann hier von einem Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro ausgegangen werden.

Zu den Tätern kann bisher noch nicht viel gesagt werden. Die Räumlichkeiten wurden am Montagabend noch bis etwa 23 Uhr durch die Fraktionssitzung genutzt. Entdeckt wurde die Beschädigung am heutigen Morgen gegen 6 Uhr. Die Polizei wird in den nächsten Stunden noch umliegende Anwohner befragen ob diese ggf. etwas gehört oder gesehen haben könnten. Zudem wurden der Bernauer CDU „Sicherheitsgespräche“ seitens der Polizei angeboten, denn bereits mehrmals gab es hier Beschädigungen des Bürgerzentrums.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Franziska Lange / CDU Bernau

Ziemlich enttäuscht zeigte sich CDU Vorstand Daniel Sauer: „Es ist schade, dass Menschen, die anderer Meinung sind, unsere vielen Gesprächsangebote nicht annehmen. Für uns ist der demokratische Austausch auch bei politisch unterschiedlichen Auffassungen ein hohes Gut. Wer diesen mit blinder Gewalt, Schmierereien und Hetzparolen führt, stellt sich ins Abseits.“

Wer etwas beobachtet hat oder Angaben zum Sachverhalt machen kann, der möge sich bitte bei der Polizeiinspektion Barnim in Bernau melden. Telefon: 03338 3610

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Quelle: Franziska Lange / CDU Bernau

Video: Daniel Sauer / CDU Bernau

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content