Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Eberswalde: Landkreis Barnim schließt heute letztes Impfzentrum

Impfungen fortan bei den Hausärzten

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Eberswalde): Als letztes Corona-Impfzentrum schließt am heutigen 31. März 2022 nun auch das EBU Zent in Eberswalde seine Türen.

Aufgrund der deutlich gesunkenen Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen wird der Betrieb um 18 Uhr eingestellt. Zukünftige Corona-Schutzimpfungen sollen dann bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt werden. 

Das kommunale Impfzentrum in Eberswalde war ursprünglich das erste Impfzentrum im Landkreis Barnim und nahm erstmalig am 27. Januar 2021 den Betrieb in der Heegermühler Straße auf. Zwischenzeitlich schloss das Impfzentrum Ende September 2021 aufgrund gesunkener Impf-Nachfrage und nahm später den Betrieb am Standort „Krankenhaus Eberswalde“ erneut auf (EBU Zent).

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

„Mit unseren kommunalen Impfangeboten konnten wir bis zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Impfkampagne des Landes leisten“, betont Daniel Kurth, Landrat des Landkreises Barnim. „Nach der Schließung des Impfzentrums in Eberswalde haben wir in unseren kommunalen Impfstellen mehr als 43.000 Impfungen durchgeführt. Mein Dank gilt den beteiligten Städten und Gemeinden, den Kräften der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Bundeswehr, den impfenden Ärztinnen und Ärzten, den medizinischen Fachkräften vor Ort, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Kräften der Bundeswehr für ihre großartige Unterstützung.“

„Die Zahl der Menschen, die zuletzt noch in die Impfstellen des Landkreises gekommen sind, rechtfertige den personellen Aufwand vor Ort nicht mehr“, erklärt Claudius Kaczmarek, Generalbevollmächtigter für das Impfen im Landkreis Barnim. „Auch die Verfügbarkeit des proteinbasierten Impfstoffes von Novavax, der seit Kurzem für alle Bürgerinnen und Bürger über die Impfstelle in Eberswalde erhältlich ist, hat zuletzt nicht zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage geführt.“

Weitere erforderliche oder gewünschte Covid-19-Schutzimpfungen sollen künftig ausschließlich dort stattfinden, wo sie regulär vorgesehen sind, bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Landkreis, so der Landkreis.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Übersicht von Praxen, die Impfungen durchführen

Verwendete Quellen. Landkreis Barnim, Bernau LIVE

Brandenburg: Maskenpflicht an Schulen und andere Corona-Maßnahmen entfallen

Am vergangenen Dienstag hat das Brandenburger Kabinett die SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung beschlossen. Mit der neuen Verordnung entfallen zahlreiche bisherige coronabedingte Einschränkungen, bzw. wurden deutlich reduziert. Die neue Verordnung tritt am 03. April 2022 in Kraft.

Mit den neuen Bestimmungen soll es nur noch Basismaßnahmen zum Schutz vor einer Corona-Infektion geben. Dazu zählen u.a. die Maskenpflicht in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie im öffentlichen Personennahverkehr und die Testpflicht in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie in Schulen und Kitas.

Mehr dazu im Beitrag 

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content