Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Bernauer Kulturherbst
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Hinweis: Von 9 bis 14 Uhr findet im Raum Biesenthal eine Katastrophenschutzübung statt. Infos
Wetter am Samstag: Am Morgen um die 1 Grad, später bis zu 14 und überwiegend sonnig
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bauarbeiten zum Rundweg um den Wukensee haben begonnen

Rundweg-Sanierung

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Biesenthal (Barnim): Auf einer Fläche von etwa 27 Hektar und umgeben von Bäumen, liegt der Große Wukensee am Rand der Naturparkstadt Biesenthal.

Nicht nur durch das anliegende große Strandbad ist der Wukensee ein beliebtes Ziel zum Erholen. Insbesondere der naturbelassene Rundweg erfreut sich hier großer Beliebtheit und bietet Platz und Raum zum Entschleunigen.

Nach einem Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung Biesenthal soll der Weg nun teilweise erneuert werden. Heute haben hierzu die Bauarbeiten begonnen. Mit schwerem Arbeitsgerät wurden am Vormittag auf der Seite zur Ruhlsdorfer Straße und zur Akazienallee sowie vom Strandbad bis hin zur Seniorenresidenz, die Verwurzelungen entfernt.

Anzeige  

Insbesondere geht es bei den Bauarbeiten darum, den Uferbereich zwischen der Holzbrücke, Strandbad und dem Seniorenheim barrierearm auszubauen. Geplant ist ein einschichtiger Ausbau mit einem wassergebundenen Wegebelag in einer Regelbreite von 2 Metern. Bisher ist der Weg ziemlich naturbelassen und teilweise stark verwurzelt.

Wukensee Biesenthal
Foto: Bernau LIVE / Rundweg Wukensee – Etwas schlecht zu erkennen, die Wurzelfräsungen/Schnitte

Mit dem teilweisen Ausbau soll der Rundweg so z.B. auch für Senioren oder Kinderwägen gut zugänglich werden. Die gegenüberliegende Seite am Wukensee soll im Übrigen naturbelassen bleiben und nicht ertüchtigt werden.

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content