Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Freibad Bernau Waldfrieden – Gedenktafel erinnert an Günter Klein

Bernau sagt Danke!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am heutigen Freitag wurde am Freibad in Bernau Waldfrieden eine Gedenktafel zur Erinnerung an Günter Klein aufgestellt.

Günter Klein hat sich über 60 Jahre mit Leib und Seele um das Freibad gekümmert und tausenden von Kindern das Schwimmen beigebracht. Der Sportlehrer verstarb nach schwerer Krankheit im Januar 2018 im Alter von 82 Jahren. Im zu Ehren soll mit der Tafel posthum erinnert und öffentlich gedankt werden.

„Mit seiner positiven Energie hat er beachtliches zur Entwicklung des Freibads Walfriedens beigetragen. Er kümmerte sich über 60 Jahre um das Bad. Zahlreiche Sportveranstaltungen im Freibad Waldfrieden wurden erst durch die Erfahrung und das große Engagement Günther Kleins möglich. Der Name Günter Klein ist untrennbar mit dem Bernauer Freibad verbunden, so die Stadt Bernau.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Mit bewegenden Worten blickte Günter Kleins Tochter Harriet Göbel (Titelbild) auf das Wirken ihres Vaters zurück und enthüllte die Gedenktafel direkt neben dem Eingang des Freibades. Auch Bernaus  Bürgermeister André Stahl und Hans-Joachim Schmidt vom Verein Grün-Weiß Bernau-Waldfrieden (Titelbild), erinnerten an das Schaffen und Wirken des ursprünglich gelernten KFZ-Schlossers. Lange Zeit hat sich Klein für die Neugestaltung des Freibades eingesetzt und im Jahr 2006 gemeinsam mit der Stadt Bernau und dem DRK Niederbarnim, das noch heute sehr beliebte Projekt „Kita-Schwimmen“ ins Leben gerufen.

Neben seiner leidenschaftlichen Arbeit für das Freibad Waldfrieden, war Günther Klein lange Zeit Im Vorstand des Grün-Weiß Bernau-Waldfrieden 1951 e.V. tätig, wo er auch jetzt noch den Ehrenvorsitz inne hält.

Neben Günther Kleins Familie, waren das Team des Freibades, ehemalige Freunde sowie zahlreiche Stadtverordnete am heutigen Mittag bei der Enthüllung der Gedenktafel anwesend. So wie es Günter Klein wohl gewollt hätte, ging es für zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder nach dem offiziellen Teil in das etwa 21 Grad warme Wasser des Freibades.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Errichtung der Gedenktafel hatte ihren Ursprung in einem Beschluss der Bernauer Stadtverordnetenversammlung aus dem Jahr 2020.

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content